Bastelaktion „Energiebotschafter“ mit dem Kinderkeller Welheimer Mark: Baue mit InnovationCity dein eigenes Haus der Zukunft und versorge es mit Strom!

Smart Home, Energieeffizienz und Klimaschutz – für den Bottroper Nachwuchs sind das längst keine Fremdworte mehr. Schließlich ist Bottrop „InnovationCity“ und Vorbild in Sachen Klimaschutz und CO2-Reduktion. Hier gibt es Häuser, die dank modernster Technik Energie sparen und sogar selbst Strom herstellen. In den Osterferien konnten Jugendliche aus dem Stadtteil Welheimer Mark ihr eigenes Haus bauen und dies auch selbst mit Strom versorgen. Ort des Geschehens war das Zentrum für Information und Beratung (ZIB), wo die Betreuerinnen Anja Steinig und Cara Grauer gemeinsam mit Quartiersmanager Daniel Schäfer und Quartiersarchitekt Heinz-Eberhard Stapelmann der Innovation City Management GmbH eingeladen hatten. „Wir freuen uns, das Thema Energieeffizienz einmal ganz spielerisch gemeinsam mit dem Nachwuchs anzugehen. In unseren Quartiersbüros beraten wir sonst eher die älteren Generationen. Dann geht es um die energetische Modernisierung ihrer Wohngebäude“, so Daniel Schäfer, der immer mittwochs zwischen 13 und 17 Uhr im Quartiersbüro ‚In der Welheimer Mark 37‘ anzutreffen ist.

dav
dav
Tagged in:
Über 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.