23 C
Bottrop
Donnerstag, August 5, 2021

Gratulationen zu vier Dienstjubiläen

Oberbürgermeister Bernd Tischler ehrte in dieser Woche vier Jubilare, die seit mehreren Jahrzehnten ihren Dienst für die Stadtverwaltung Bottrop leisten.
15,745FansGefällt mir

News

Gratulationen zu vier Dienstjubiläen

Oberbürgermeister Bernd Tischler ehrte in dieser Woche vier Jubilare, die seit mehreren Jahrzehnten ihren Dienst für die Stadtverwaltung Bottrop leisten.

Reaktivierung des Feuchtbiotops in Welheim

Hinter dem Sportplatz der Grundschule, zwischen Welheimer Straße und Prosperstraße, wurde das zwischenzeitlich vollständig zugewachsene Teichareal zu neuem Leben erweckt.

Die Entwicklung der Innenstadt gemeinsam anpacken!

Stadt lädt Eigentümer:innen zu einem Webinar ein Die Bottroper Innenstadt soll zu einem multifunktionalen Zentrum werden, das zukünftig durch...

Baustelle Horster Straße: Durchfahrt für Radfahrer verboten

Der aktuelle Baustellenabschnitt darf nicht von Radfahrern passiert werden Seit Anfang der Woche wird der erste Streckenabschnitt der Großbaustelle...

Whats up Bottrop?! – Alles neu macht der Mai

Kaum zu glauben, es ist schon wieder ein Monat um. Heute verabschieden wir uns vom April und der kalten Jahreszeit.
Bäume und Sträucher werden endlich wieder grün, die Vögel zwitschern verliebt auf den Dächern und Hummeln und Bienchen tanzen um die gut duftenden Blüten herum.
Tanzen? Da war doch was: Die beliebten „Tanz in den Mai“-Partys machen gerade eine Pause. Traditionell gehören neben Musik und Tanzen aber auch bunt geschmückte Bäume und natürlich die Mai-Bowle zu unserer modernen Walpurgisnacht.

Den Maibaum sehen wir hier meistens als einen mit bunten Bändern geschmückten Maikranz, an der Spitze eines langen Mastes.
Ein Liebesbrauch besagt sogar, dass die jungen, unverheirateten Männer vor den Fenstern oder Türen ihrer Freundin, beziehungsweise der Angebeteten, kleine Bäume aufstellen: Die sogenannten Maien. Früher war den Gedanke dahinter vermutlich: Ehen innerhalb eines Dorfes zu schließen.

Die Maibowle ist ein mit Waldmeisteraroma versehenes alkoholisches Getränk. Laut Wikipedia wurde der „Maiwein“ früher im Kloster als medizinisches Getränk ausgeschenkt: Zur Stärkung von Herz und Leber. Heute ist die Maibowle ein beliebtes Frühlingsgetränk. Im Internet finden sich zudem zahlreiche Rezepte um alkoholfreie Waldmeistercocktails und –bowlen selber zu machen.

Der Mai steht für einen Neuanfang. Lassen wir die Frühjahrsmüdigkeit also endlich hinter uns! Die Temperaturen werden milder, die Blumenwiesen blühen: Jetzt ist Gartenzeit!
Mir ist bei der Neubepflanzung meiner Blumentöpfe aufgefallen, dass von einem Sisal-Pflanzengefäß nur noch das Metallgestell übrig geblieben ist. Die Sisalschale fehlte. Damit die Blumenernde nicht durch die Löcher fällt, habe ich eine neue Schale aus Moos gebastelt, denn davon hab ich genug im Garten.
Dann hab ich mich auf die Lauer gelegt. Schließlich konnte ich beobachten, wie der Räuber den Garten betrat: Er saß zunächst auf einem Zaun, überprüfte ob die Luft rein ist, peilte sein Ziel an, um wenig später im Sturzflug meine neue Moosschale zu rupfen. Doch damit nicht genug, kurz darauf hatte ich eine ganze Bande von ihnen im Garten. Von wem ich rede? Von kleinen, süßen Vögelchen. Sie nutzten das Moos als Nistmaterial.

Für alle Naturliebhaber: Wenn wir jetzt im Garten noch etwas Unordnung liegen lassen, können wir somit den Vögeln beim Nestbau helfen: Grashalme, Blätter, Moos, kleine Ästchen dienen den Vögeln als Nistmaterial.
Ich probiere es aus und hoffe, dass meine neue Schale zum Dank diesmal nicht gerupft wird 😉

Kolumne von Stefanie Vollenberg

Latest Posts

Gratulationen zu vier Dienstjubiläen

Oberbürgermeister Bernd Tischler ehrte in dieser Woche vier Jubilare, die seit mehreren Jahrzehnten ihren Dienst für die Stadtverwaltung Bottrop leisten.

Reaktivierung des Feuchtbiotops in Welheim

Hinter dem Sportplatz der Grundschule, zwischen Welheimer Straße und Prosperstraße, wurde das zwischenzeitlich vollständig zugewachsene Teichareal zu neuem Leben erweckt.

Die Entwicklung der Innenstadt gemeinsam anpacken!

Stadt lädt Eigentümer:innen zu einem Webinar ein Die Bottroper Innenstadt soll zu einem multifunktionalen Zentrum werden, das zukünftig durch...

Baustelle Horster Straße: Durchfahrt für Radfahrer verboten

Der aktuelle Baustellenabschnitt darf nicht von Radfahrern passiert werden Seit Anfang der Woche wird der erste Streckenabschnitt der Großbaustelle...