SOMMERFERIENKINO Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

  • Filmforum Blumenstraße 12-14 46236 Bottrop
  • 24.Aug.2018
  • 19:00

US 2017, 116 Min. Regie Martin McDonagh.
Mit Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, John Hawkes, Peter Dinklage u.a.
FSK 12

Nachdem Monate vergangen sind, ohne dass der Mörder ihrer Tochter ermittelt wurde, greift Mildred Hayes zu einer aufsehenerregenden Maßnahme: Sie lässt drei Reklametafeln an der Stadteinfahrt von Ebbing mit provozierenden Sprüchen bedrucken – Vorwürfe an den ermittelnden städtischen Polizeichef William Willoughby. Als sich dessen rechte Hand Dixon, ein Muttersöhnchen mit Hang zur Gewalt, einmischt, eskaliert der Konflikt zwischen Mildred und den Ordnungshütern.

Treffender als in der Kritik bei ZEIT ONLINE vom 22. Januar 2018 von Christoph Schröder kann dieses Filmkunstwerk nicht beschrieben werden:
„…Alles an diesem Film hat einen doppelten Boden, kein Charakter ist eindimensional gezeichnet; jeder hat seine Geschichte, die im Verlauf des Films zu einem mal größeren, mal kleineren Schicksal wird. Und weil Three Billboards bis in die letzte Nebenrolle durchdacht und schlüssig besetzt ist, wird daraus ein so ungewöhnlicher Film. Ein Film, bei dem man sich hin und wieder fragt, ob er nicht ein wenig zu perfekt ist. So rasant läuft der Witz, so komisch und manchmal slapstickhaft spielen sich die Figuren in ihren oft nur hingebellten Dialogen die Bälle hin und her. Ein echtes Pointenfeuerwerk. Aber jedes Mal, wenn der Gedanke aufkommt, dass es jetzt gerade etwas zu brillant wird, schlägt die Situation durch eine Geste, einen Gesichtsausdruck, eine neue Wendung um in völlige Ironiefreiheit und zeigt uns die Charaktere nackt und bloß in ihrem ganzen Elend. Das ist Timing und Einfühlungsvermögen vom Feinsten…“

Regisseur Martin McDonagh hat vor diesem Film schon einige andere Spielfilme gedreht, die auf ihn aufmerksam machten. Jetzt weiß man, dass das nur die Vorbereitungen für dieses Meisterwerk waren.

Reservierung Kinokarten

Bild und Text (c) Stadt Bottrop

Datum: 24.08.2018
Beginnt um: 19:00
Endet um:
Location: Filmforum Blumenstraße 12-14 46236 Bottrop
Eintritt: 6€
Web: https://www.bottrop.de/veranstaltungskalender/veranstaltungen/filmforum/threebillboards_180823.php

Jetzt suchen