Schwerpunktkontrollen: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Zwischen dem 14.06. und dem 20.06.2023 hat die Polizei Recklinghausen bei Schwerpunktkontrollen speziell auf Verkehrsteilnehmende geachtet, die unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen am Straßenverkehr teilgenommen haben. Insgesamt wurden dabei im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen knapp 600 Kraftfahrzeugführende kontrolliert.

In 17 Fällen haben sich dabei Hinweise auf Alkohol (10 Fahrzeugführende) oder Drogen (7 Fahrzeugführende) ergeben. Die Polizei hat entsprechende Ordnungswidrigkeiten- bzw. Strafverfahren eingeleitet.

Im vergangenen Jahr haben sich bei 184 Unfällen, mindestens mit schwerem Sachschaden, Hinweise auf den Konsum von Alkohol oder Drogen ergeben. Damit gelten Alkohol und Drogen im Straßenverkehr nach wie vor als eine von sieben Hauptunfallursachen.

(c) Text Polizei Recklinghausen / (c) Foto Jerome Schischka

Jetzt suchen