Bottrop – Auf dem Weg zur Klimastadt

Die Stadt Bottrop lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv am “Masterplan Klimastadt” mitzuwirken. Derzeit geht sie gemeinsam mit der Innovation City Management GmbH mit einem Infostand in die Stadtteile, um vor Ort mit Passanten in Kontakt zu kommen.

Mit dem Abschluss des Projekt InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop und dem Zukunftsstadt 2030-Prozess geht die Stadt nun den nächsten Schritt: den “Masterplan Klimastadt”. Ziel dieses Projekts ist die Klimaneutralität, ein Zustand, in dem menschliches Handeln keine Nettoeffekte auf das Klimasystem hat. Dies bedeutet nicht nur die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, sondern auch die Berücksichtigung anderer Faktoren wie Flächenversiegelung und die Kompensation nicht reduzierbarer Effekte.

Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung dieses ehrgeizigen Ziels ist die aktive Beteiligung der Bottroper Bevölkerung. “Um Klimaneutralität zu erreichen, ist die Mitwirkung eines jeden Einzelnen notwendig. Wir möchten mit den Bottroperinnen und Bottropern ins Gespräch kommen und erfahren, was sie benötigen, um den nächsten Schritt zur Klimaneutralität zu gehen. Dies bedeutet nicht nur Ideen zu sammeln, sondern auch die Bereitschaft zu verschiedenen Maßnahmen zu erfragen”, erklärt Klaus Müller, Technischer Beigeordneter der Stadt Bottrop.

Um diesen Dialog zu ermöglichen, sind aktuell Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Bottrop sowie des für die Masterplanerstellung beauftragten Innovation City Management GmbH an verschiedenen Orten im Stadtgebiet mit einem Infostand präsent. Nach einem erfolgreichen Start in der vergangenen Woche beim Wochenmarkt in Kirchhellen Mitte und dem Feierabendmarkt am Rathaus Bottrop, war der Infostand heute (Mittwoch, 13. September) zunächst auf dem Wochenmarkt in der Stadtmitte und anschließend auf dem Vorplatz am Südring-Center zu finden. Das Angebot wird gut angenommen und es wurden bereits einige Ideen gesammelt.

Die Stadt Bottrop lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv am “Masterplan Klimastadt” mitzuwirken. Der Infostand ist morgen (14. September) von 14 bis 16.30 Uhr am Spielplatz Hans-Böckler-Straße und am Freitag (15. September) von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Boy zu finden.

Falls Bürgerinnen und Bürger keine Möglichkeit haben sich an einem der genannten Termine zu beteiligen, können sie sich dennoch einbringen. Unter dem Link www.icm.de/befragung-bottrop können Interessierte bis zum 30. September 2023 einen kurzen Fragebogen ausfüllen und so Ihre persönliche Einstellung zum Thema Klimaneutralität sowie eigene Anregungen oder Fragen formulieren. Darüber hinaus ist Helen Wiegand, Koordinierungsstelle Integrierte Stadtentwicklung der Stadt Bottrop (helen.wiegand@bottrop.de, 02041/ 704602) Ansprechpartnerin für weitergehende Informationen.

© Fotos & Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen