16. Spieltag: Fortuna & Fuhlenbrock feiern Sieg, Rhenania verliert beim Aufsteiger

Bezirksliga, Gruppe 5

SV Fortuna – SuS 09 Dinslaken 3:1 (2:0)

Die Fortunen können es doch noch. Im Heimspiel gegen Dinslaken, feiern die Rheinbaben-Kicker einen wichtigen 3:1 Sieg. Die Hoffmann-Elf absolvierte ein gutes Heimspiel und führte zur Pause bereits mit 2:0. Pierre Weyerhorst (22.) und Marcel Leidgebel (34.) besorgten die Treffer. Im zweiten Abschnitt kam der Gast besser in die Partie, erzielte allerdings spät den Anschlusstreffer (79.). Im Anschluss hielt die Abwehr der Gastgeber den Druck stand und Fortuna kam in der Nachspielzeit noch durch Luis Melwin Molitor zum dritten Treffer. 

SuS 21 Oberhausen – SV Rhenania 7:4 (2:4)

Auweia. Die Rhenanen geben eine 4:2 Halbzeitführung aus der Hand und werden in den zweiten 45 Minuten abgeschossen. Das Spiel bekam direkte Betriebstemperatur. Patryk Niedzicki besorgte nach nur 60 Sekunden die 1.0 Führung. SuS kam allerdings direkt zum Ausgleich (6.), ehe Ben Maarten Jansen die erneute Führung besorgte (11.). Nur sechs Minuten später erhöhte Niklas Wenderdel auf 3:1. Rhenania schien alles im Griff zu haben, doch die Hausherren schlugen direkt zurück und verkürzten auf 2:3 (18.). Danach ging es etwas ruhiger weiter, ehe Patryk Niedzicki kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 4:2 stellte (43.). Nach dem Seitenwechsel ging es so weiter, wie die erste Halbzeit begann, nur Rhenania spielte da nicht mehr mit. SuS 21 drehte innerhalb zehn Spielminuten die Begegnung und stellte auf 5:4. Die Thiele-Elf schien das ganze Pulver verschossen zu haben und kassierte in der Schlussphase noch zwei Treffer (81. & 90.) und verliert so 7:4 beim Aufsteiger.

VfB Bottrop – Rheinland Hamborn 1:1 (0:1)

Das Debüt von Volker Hohmann wurde nicht mit einem Sieg gekrönt. Auch gegen Hamborn gelingt es dem VfB nicht, den Bock umzustoßen und wartet so seit 270 Minuten auf einen Dreier. Vor gut 200 Zuschauern kamen die Platzherren nicht wirklich in die Partie und mussten in der 40. Minute das 0:1 hinnehmen. Im zweiten Abschnitt spielten die Schwarz-Weißen besser auf, doch das Bollwerk von Rheinland wurde nicht geknackt. “Die Hamborner lagen im zweiten Durchgang fast jede fünf Minuten auf dem Boden. Der Betreuer hatte viel zu tun gehabt und musste einige Krämpfe lösen”, so der sportliche Leiter vom VfB, Philipp Drießen. Erst in der Nachspielzeit kamen die Hausherren zum Ausgleich. Emre Köksal sicherte mit seinem Treffer immerhin einen Zähler. Danach musste noch Frederick Owusu Ansah mit Gelb/Rot vom Platz. Nur eine Minute später flog auch ein Gäste-Spieler mit den gleichen Farben vom Feld. “Wenn man in der 99. Minute den Ausgleich schießt, muss man zufrieden sein. Vom Spielverlauf sicherlich verdient, dennoch war es keine Leistungssteigerung zu den letzten Spielen”, so das Fazit von Drießen.

Weitere Begegnungen:

VfL Rhede – SC 20 Oberhausen 2:1

Union Hamborn – Sterkrade 06/07 ausgefallen

SW Alstaden – GSV Suderwick 12:1

SV 08/29 Friedrichsfeld – TuS Stenern 1:1 

SF Königshardt – spielfrei

TuB Bocholt – spielfrei

Kreisliga A, Niederrhein

SV Rhenania U23 – Post SV Oberhausen 6:2 (3:0)

Ganz wichtiger Sieg für die Rhenanen. Im Abstiegsduell gegen Post feiern die Schützlinge um Trainer Marc Wittstamm einen verdienten Erfolg und stehen somit wieder über den Strich. Im ersten Durchgang besorgten Midjan Ibranovic (15.), Luca Rüdel (17.) und Sabri Kayali (25.) eine sichere 3:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Ibranovic schnell auf 4:0 (49.). Post kam zwar zum 1:4, doch der Doppelpack von Christian Jusik (66. & 89.) besiegelte den Heimsieg. “Endlich hatte ich seit langen mal wieder einen vollen Kader und konnte so eine gute Elf aufstellen. Wir waren über 90 Minuten komplett im Spiel gewesen und gewinnen hochverdient. Nutzen wir alle Chancen, gewinnen wir hier noch höher”, so ein zufriedener Coach, Marc Wittstamm.

BW Fuhlenbrock – BV Osterfeld 3:0 (1:0)

Nicht schön aber verdient und wichtig. So kann man die 90 Minuten der Fuhlenbrocker beschreiben. Gehen sehr tiefstehende Gäste ging Fuhlenbrock früh in Führung. Daniel Dierkes bediente in der Mitte Tom Rene Nocon, welcher aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob (10.). Danach verflachte die Partie. BVO stand komplett hinten drin und erspielte sich im ersten Durchgang keine einzige Torchance. BWF-Keeper Robin Göbler konnte einem bei -1 Grad schon etwas leid tun. Im zweiten Abschnitt durfte sich Göbler dann doch bewegen. Osterfeld kam zweimal zum Abschluss, doch diese landeten einmal im Toraus und einmal in die Arme vom BWF-Schlussmann. Nach vorne hin fehlte der Reiß-Elf die Ideen. Erst nach einer Umstellung wurde das Spiel etwas belebter und die Hausherren belohnten sich direkt. Nick Banaszak brachte die Kugel nach Zuspiel von Joel Zander, im Tor der Gäste unter (78.). In der Nachspielzeit traf der eingewechselte Banaszak erneut und besorgte so den Schlusspunkt. “Es war bei den Temperaturen ein ekeliges Spiel, da Osterfeld mit neun Mann hinten drin standen. Dieses Bollwerk mussten wir erstmal knacken. Den Sieg sah ich nie gefährdet”, so BWF-Trainer Adrian Reiß.

Weitere Begegnungen:

SC 20 Oberhausen II – RW Oberhausen II 3:1

SW Alstaden II – Adler Osterfeld 2:5

SF Königshardt II – FC Sterkrade 72 0:1

Arminia Klosterhardt II – VFR 08 Oberhausen 2:0

SC 1912 Buschhausen – TSV Safakspor 4:1

Arminia Lirich – SV Sarajevo 3:0 Wertung

Kreisliga A, Westfalen

VfL Grafenwald – SpVgg. Erle 19 Abgesagt

VfB Kirchhellen – FSM Gladbeck Abgesagt

Kreisliga B, Gruppe 1

BW Fuhlenbrock II (11.) – GA Sterkrade 1:5 (0:4)

Nichts zu holen gab es für die Fuhlenbrocker Reserve. Gegen den Aufstiegsaspiranten hagelte es eine verdiente 5:1 Niederlage. Roman Kottlowski erzielte das zwischenzeitliche 1:4.

SV Concordia – VfB Bottrop II 3:3 (2:2)

Beim Schlusslicht lassen die VfB’ler zwei Punkte liegen. Simon Deffke (2) und Luca Scalia drehten eine 2:0 Führung, ehe Concordia in der Schlussphase zum 3:3 kam.

VFR Polonia Ebel – TB Oberhausen Abgesagt

RW Welheimer Löwen – SV Fortuna II 2:3 (1:1)

Die Reserve der Fortunen feiern einen wichtigen Auswärtssieg und behaupten Tabellenplatz Vier. Im ersten Durchgang traf zunächst Jeremy-Cem Pappenheimer zur 1:0 Führung für die Löwen (9.). Marius Mohr glich dann für die Gäste aus (29.). Nach dem Seitenwechsel brachte Maurice Riesner den SVF in Führung (59.). Die Welheimer kamen allerdings in Person von Abdallah Jawhar zum 2:2 (70.). Den Siegtreffer für die Gäste besorgte dann Danny Schrödl (75.).

SF 08/21 Bottrop – SV 1911 Bottrop Abgesagt

Kreisliga B, Gruppe 2

Sterkrade 06/07 II – FC Bottrop 2:2 (0:2)

Beinahe hätte der FCB für eine Überraschung gesorgt. Alper Adiyamann (4.) und Bünyamin Boalt (29.) brachten die Gäste mit 2:0 in Front. Der Aufstiegsaspirant aus Sterkrade kam allerdings in den zweiten 45 Minuten zurück und stellte am Ende auf 2:2.

BSG Mengede – Hibernia Alstaden Abgesagt

SV Vonderort – Arminia Klosterhardt III Abgesagt

Dostlukspor – spielfrei

SV Rhenania III – spielfrei

Kreisliga B, Westfalen

VfL Grafenwald II – SW Buer-Bülse Abgesagt

Jetzt suchen