Tankstellen-Überfall, Angriffe & Zerstörungswut: Die Silvester-Bilanz der Polizei

Die Polizei Recklinghausen wurde in der Silvesternacht – wie zu erwarten – zu einer Vielzahl von Einsätzen gerufen. Neben einigen Ruhestörungen, Kleinbränden (u.a. Mülltonnen) und Streitigkeiten gab es unter anderem einen Tankstellenüberfall sowie eine gewaltsame Streitigkeit, bei der ein 36-Jähriger lebensgefährlich verletzt wurde.

Bereits am Samstag (30.12.2023) gegen 18.30 Uhr soll ein 12-Jähriger am Berliner Platz in Bottrop einen Feuerwerkskörper in Richtung der dort stehenden Polizeibeamten der Präsenzstreife geworfen haben. Ein Zeuge beobachtete den Wurf. Der Böller explodierte neben den Beamten, diese blieben unverletzt. Der 12-Jährige wurde seinen Eltern übergeben. Eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen wurde erstattet.

Gegen 00.40 Uhr am Neujahrstag wurde am “Roten Platz” an der Kardinal-Hengsbach-Straße aus einer Gruppe heraus Pyrotechnik in Richtung von Polizeibeamtinnen und -beamten geworfen. Als die Beamten den Werfern folgten, schleuderte ein Tatverdächtiger einen Pflasterstein auf einen Streifenwagen. Bei seiner Festnahme leistete der 17-Jährige aus Bottrop Widerstand. Er kam ins Gewahrsam und bekam eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs und Widerstandes. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Während der Maßnahmen kam es zu weiteren Würfen von Pyrotechnik gegen die Einsatzkräfte und Sachbeschädigungen.

Text: Polizei Recklinghausen, Bild: Wir lieben Bottrop

Jetzt suchen