Illegale Müllhalden: Das kannst DU dagegen tun

Ob im Stadtgarten, am Revierpark oder mitten im Wald an der Oberhausener Straße – immer wieder entdecken aufmerksame User von uns illegale wilde Müllkippen, die vorwiegend aus Haushaltsauflösungen, Reifen und oftmals Giftstoffen bestehen. Das erhitzt nicht nur die Gemüter, sondern belastet nicht selten auch unsere Umwelt, im Wald insbesondere den Lebensraum von zahlreichen Tieren.

Nicht selten kümmern sich die zahlreichen Ehrenamtlichen vom Waldfegen e.V. um diese vermüllten Gebiete. Das Team zieht mit dutzenden freiwilligen Helfern fast jeden letzten Sonntag im Monat durch Bottrop, um nicht nur wilde Müllhalden, sondern auch Zigaretten, Bonbon-Papiere und regelmäßig allerhand skurriler Gegenstände aus dem Grün zu holen. Wer mag, kann einfach zum Treffpunkt kommen und mithelfen. Das nächste Waldfegen findet am 26. November in Welheim & der Welheimer Mark statt.

Wer nicht “mitfegen” will oder keine Zeit hat, kann aber trotzdem in wenigen Sekunden etwas gegen illegale Müllhalden tun – mit der App der Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung (BEST). Über diese könnt ihr ganz unkompliziert Mängel melden, die dann von den fleißigen Männern und Frauen der Stadtreinigung behoben werden. Ihr tippt einfach euren Namen, den Standort des Mangels sowie die Mangel-Art (z.b. Wilde Müllkippe) ein, hängt ein Foto an und meistens ist das Problem bereits am nächsten Tag gelöst.

Und das beste? Du kannst nicht nur wilde Müllkippen melden, sondern auch defekte und nicht geleerte Mülltonnen, Verschmutzungen in Parkanlagen, verdreckte Schilder, Sturmschäden und vieles mehr. Die Profis kümmern sich dann darum. Auch eine Karte mit Altglas und Altkleider-Containern, ein Abfalllexikon und Gebührenkatalog findest du in der App. Wirklich eine tolle Sache!

Hilf auch Du mit und lade jetzt die “BEST Bottrop”-App herunter. Du findest sie in deinem jeweiligen App-Store.

Jetzt suchen