“Grüne Infrastruktur Metropolregion Ruhr ” war Thema in Mülheim
Bei der Auftaktveranstaltung des Themenforums “Grüne Infrastruktur Metropolregion Ruhr”, kam eines der Impulsreferate aus Bottrop. Technischer Beigeordneter Klaus Müller stellte dabei am 14. Januar in der Stadthalle Mülheim Projekte der Bottroper Stadtentwicklung vor.
Das Themenforum Grüne Infrastruktur des Umweltministeriums ist Bestandteil der Ruhr-Konferenz, die von der Landesregierung initiiert wurde, um die Entwicklung des Ruhrgebiets zu einer erfolgreichen Metropolregion zu forcieren. Ziel des Themenforums ist, Grüne Infrastruktur im Ruhrgebiet aufzuwerten, zu sichern und zu erweitern. „Grün- und Freiräume sind in verdichteten Räumen Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität und bilden einen wichtigen Standortfaktor.
“Es ist eine besondere Auszeichnung für unsere Arbeit, dass wir als Stadt Bottrop beim Einstieg in die Ruhrkonferenz von der Landesregierung für einen Beitrag ausgewählt wurden”, sagt der Technische Beigeordnete, der in seinem Referat eine Reihe von Bottroper Projekten vorstellte, wie die Vernetzung von Freiräumen in der Stadt, das Integrierte Handlungskonzept ‘Lückenschluss Welheim’, das Planungskonzept zur Neugestaltung des Batenbrock-Parks, der klimagerechte Umbau am ‘Trapez’ sowie Baumpflanzungen und Wanderbäume in der Innenstadt.