Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus stärken

Trotz Corona-Einschränkungen unterzeichnete der Leiter der Janusz-Korczak-Gesamtschule, Rene Heuwieser, im Rahmen der „Bildungspartnerschaften NRW“ eine Kooperationsvereinbarung mit dem Leiter der „Lebendigen Bibliothek“, Jörg Dieckmann. Die gute Zusammenarbeit des letzten Jahres wurde damit im Beisein der Didaktischen Leiterin der Gesamtschule, Felicitas Veitschegger, und der Leiterin der Kinderwelt, Maren Schröder, offiziell besiegelt.

Die Vereinbarung hat zum Ziel, die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln. Die Bibliothek hat unter anderem Angebote entwickelt, um Schulen bei der Einführung und Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW zu unterstützen. Dies wird beispielsweise durch Besuche der Klassen in der Bibliothek, die Teilnahme an Lesungen und verschiedenen Angeboten erreicht. So bietet die „Lebendige Bibliothek“ unter anderem Kurse für Schülerinnen und Schüler an, zur Handhabung von Minirobotern und analogen sowie digitalen Recherchetrainings, die auch im Curriculum verankert sind. Als Kooperationspartner hat die Janusz-Korczak-Gesamtschule zudem die Möglichkeit, Medienboxen für den Unterricht und zur Lehrerfortbildung rund um das Thema Medienkompetenz zu entleihen.

Weitere gemeinsame Aktionen sind unter anderem mit Rieke Paetsch-Saleh vom Projekt „WortSchatz“ geplant, die ebenfalls an dem Treffen teilnahm. Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds, das Land Nordrhein-Westfalen und dem Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales unterstützt und fördert gezielt die Sprach- und Medienkompetenz im Stadtteil Bottrop-Batenbrock.

Jetzt suchen