Für die Vielfalt in Bottrop Flagge zeigen

Banner-Enthüllung am Rathaus zum Auftakt der „Interkulturellen Woche“

Zum Auftakt der „Interkulturellen Wochen“ (IKW) in Bottrop ist heute, am 23. September, ein riesiges Banner am Balkon des Rathauses enthüllt worden. Verschiedene Bottroper Einrichtungen, Gruppen und Einzelpersonen haben unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ Teilstücke gestaltet, die nun als Flagge zusammengefügt über dem Ernst-Wilczock-Platz hängen. Koordiniert durch die Integrationsagentur Bottrop soll mit der Aktion ein Zeichen für die Vielfalt in Bottrop gesetzt werden.

„Ich bin stolz, wie viele Bottroperinnen und Bottroper an der Aktion teilgenommen haben“, sagte Oberbürgermeister Bernd Tischler, der die Schirmherrschaft für die „Interkulturelle Woche“ übernommen hat. „So können wir alle ein Stück dazu beitragen, trotz der unterschiedlichen Kulturen in unserer Gesellschaft zusammen zu wachsen.“

Für die Flagge sind rund 50 selbstgestaltete Stücke zusammengekommen und es gibt auch Beiträge aus der ganzen Welt: Menschen aus Jakarta (Indonesien), Daressalam (Tansania), Perth (Australien), Manila (Philippinen), Istanbul (Türkei) schickten Fotos ihrer Flaggenteile an die Koordinatorin Daniela von Bremen von Integrationsagentur Bottrop. „Wir haben so viele kreative und tolle Bannerstücke eingereicht bekommen, dass wir leider nicht alle am Rathaus aufhängen können“, sagte Daniela von Bremen. „Wir freuen uns aber, dass wir die anderen Teile an einigen Gebäuden, Einrichtungen und auch im Einzelhandel in Bottrop aufhängen können.“

Eine Liste, an welchen Stellen die Flaggenteilestücke in der Stadt hängen, wird auf der Facebook-Seite „Interkulturelle Woche Bottrop“ veröffentlicht. Zu den Ausstellungsplätzen zählen unter anderem die Fenster des Martinszentrums/Mehrgenerationenhauses und der Martinskirche sowie die Schaufenster des Möbelhauses Beyhoff auf der Gladbecker Straße.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen