Europawahl: Stadtverwaltung sucht Wahlhelfer

Die Stadt Bottrop ist wieder auf der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfer – diesmal für die Europawahl am 9. Juni 2024. Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl ist die Stadt Bottrop dringend auf die ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.

Wer für die Europawahl wahlberechtigt ist und in Bottrop wohnt ist herzlich eingeladen, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer den Ablauf zu unterstützen und damit ein Stück Demokratie hautnah mitzuerleben. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Deutschen und Bürger der Europäischen Union die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland wohnen.

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig, denn alle ehrenamtlichen Helfer werden von geschulten Mitgliedern des Wahlvorstandes umfangreich in ihre Aufgaben eingewiesen.

Wo kann man helfen?

Im Wahlraum am Tag der Wahl
Die Stadt Bottrop sucht für den Sonntag der Europawahl in der Zeit von 7.30 Uhr bis circa 19.00 Uhr vor allem Helferinnen und Helfer, die nicht unbedingt ortsgebunden sind und auch in den Wahlräumen eingesetzt werden können, die nicht in direkter Nähe zum Wohnort liegen. Soweit es möglich ist, soll aber ein Wahlraum in Wohnortnähe zugeteilt werden.

Bei der Briefwahl
Ebenfalls werden Freiwillige für die Auszählung der Briefwahlstimmen gesucht. Der Einsatz erfolgt ab ca. 15.00 bis circa 20.00 Uhr am Wahlsonntag. Die Auszählung findet im Berufskolleg der Stadt Bottrop statt.

Für die Mithilfe bei der Wahl erhalten alle Helferinnen und Helfer im Wahlraum eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro pro Person.

Helferinnen und Helfer für die Briefwahlauszählung erhalten 40 Euro pro Person.

Wer Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe hat, kann sich telefonisch im Wahlamt der Stadt Bottrop ( Ernst-Wilczok-Platz 1, Zimmer 219) unter der Rufnummer 02041 70 3493 oder per E-Mail wahlhelfende@bottrop.de melden.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay

Jetzt suchen