Ausweisdokumente rechtzeitig vor den Ferien beantragen

Mitte Juli beginnen die Sommerferien in NRW

 

Viele Bottroperinnen und Bottroper planen sicherlich auch einen Urlaub im Ausland. Das Team des städtischen Bürgerbüros bittet schon jetzt daran zu denken, dass sowohl Volljährige als auch Minderjährige, die ins Ausland reisen wollen, ein gültiges Ausweisdokument benötigen.

 

Zwar erkennen einige Staaten auch im gewissen Maße abgelaufene Dokumente an, andere fordern aber auch noch eine bestimmte Gültigkeit in der Zukunft oder sogar ein Visum. Welches Dokument mit welcher Gültigkeit zur Einreise berechtigt, ist vom Urlaubsland abhängig. Informationen dazu gibt es im Internet unter “www.auswaertiges-amt.de” oder bei der betreffenden Botschaft des Urlaubslandes.

 

Erfahrungsgemäß kommt es kurz vor und während der Ferien zu einer großen Nachfrage nach Personalausweisen und Reisepässen in den Bürgerämtern. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Darüber hinaus kann die Ausstellungsdauer der Dokumente mehrere Wochen betragen, da diese zum großen Teil erst in der Bundesdruckerei in Berlin produziert werden müssen. Momentan beträgt die Lieferzeit der Bundesdruckerei bereits bis zu fünf Wochen.

 

Das Bürgerbüro-Team empfiehlt daher, spätestens jetzt einen Blick auf den Personalausweis oder Reisepass zu werfen und bei Bedarf zeitnah ein neues Dokument zu beantragen. Eine Terminvereinbarung ist online oder telefonisch 70-3838) möglich.

Jetzt suchen