Sparkassen-Kunden entscheiden mit bei der Vergabe von bis zu 20.000 Euro Spendengeldern
Wieder beteiligt die Sparkasse ihre Kunden an der Entscheidung zur Vergabe von Fördergeldern aus dem Zweckertrag der Sparlotterie. Jeder Kunde, der zu einem Beratungsgespräch in die Sparkasse kommt, kann seinem Lieblingsprojekt 5 Euro gutschreiben lassen und darüber hinaus ein iPad mini gewinnen. In den zwei Wochen ab dem Weltspartag ist die Stimme der Sparkassenkunden sogar 10 Euro wert.
Mitte Oktober hatte die Sparkasse Vereine und Organisationen gebeten, sich zu bewerben. Unter rund fünfzig Bewerbern wurden jetzt zehn Vereine aus den Bereichen Soziales, Kinder- und Jugendbildung, Seniorenförderung, Kultur und Sport ausgelost. Ab sofort entscheiden Sparkassenkunden, die bis zum 15. Dezember einen Beratungstermin zu Hause oder in der Sparkasse haben, über die Unterstützung der Bottroper Vereine. Jedes gemeinnützige Projekt startet mit einer Basisspende von 250 Euro.
Diese Vereine sind dabei:
Aids-Hilfe Bottrop e.V.
Barbaraheim Bottrop-Lehmkuhle e.V.
Deutscher Kinderschutzbund Bottrop e.V.
DLRG Bottrop e.V.
Kulturkirche Heilig Kreuz e.V.
Luftfahrt-Verein Bottrop (1932) e.V.
SV Rhenania Bottrop 1919 e.V.
TC Sportfreunde Eigen-Stadtwald e.V.
Tierengel Bottrop e.V.
Verkehrswacht Bottrop e.V.
Nun haben die Sparkassen-Kunden alle Fäden in der Hand. „Die Spendengelder resultieren aus dem Zweckertrag der Sparlotterie. Es ist uns wichtig, unsere Kunden an der Entscheidungsfindung, wohin die Spenden fließen, zu beteiligen. Schließlich sorgen alle Sparlotterieteilnehmer für diesen Fördertopf“, so Frank Pinnow, Pressesprecher der Sparkasse Bottrop.
Das Prozedere ist dabei ganz einfach. „Wir beraten jeden Monat einige tausend Kunden zu Hause oder in unseren BeratungsCentern, übrigens auch außerhalb unserer Öffnungszeiten“, weiß Frank Pinnow. Wenn jeder Sparkassen-Kunde sich für ein Projekt entscheidet, bedeutet das eine Spendensumme von bis zu 20.000 Euro. Und das ist sicher eine große Hilfe für die Vereinsprojekte.