Vom 19. bis 29. September 2018 zeigen mehr als 100 Initiativen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Vereine und Kommunen aus der gesamten Region, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung dank gezielter Bildungsangebote gelingen kann. Im Mittelpunkt steht die Talentförderung.
Die TalentTage Ruhr bieten den Akteuren eine Bühne, auf der jungen Talenten durch eine Vielzahl innovativer Angebote geholfen wird, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten, damit Bildungsaufstiege im Ruhrgebiet gelingen können. Eingebettet in zentrale Auftakt- und Abschlussveranstaltungen, erzielen die Projekte sowohl regionale als auch überregionale Aufmerksamkeit. Diese bundesweit einmalige Leistungsschau der Bildung trägt dazu bei, das Potenzial des Ruhrgebiets als Talentregion und als attraktiver Arbeits- und Lebensraum herauszustellen.
Die TalentTage bieten eine gute Möglichkeit, die Talentförderung in unserer Stadt durch die unterschiedlichen Institutionen und Träger einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Auch in diesem Jahr ist wieder in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen/Bottrop, der Handwerkskammer Münster, der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe, dem Berufskolleg der Stadt Bottrop sowie der Hochschule Ruhr West ein interessantes und umfangreiches Programm für Bottrop zusammengestellt worden.
Am Samstag, 15.09.2018 findet auf der Zeche Arenberg-Fortsetzung wieder die Infomesse “Ausbildung und Studium” der Stadt Bottrop statt. Zu einem Talent-Talk mit dem Thema „Ich hab Talent – Ich werd ein Star!?“ & Konzert mit der Band
„Lebendig“ sind Schülerinnen und Schüler am 19.09. von 17:00 -20:00 Uhr in die Hochschule Ruhr West in Mülheim eingeladen. Unter dem Titel “praxis4U” können sich Schülerinnen und Schüler im Bereich MINT in einem Berufeparcour am 20.09. von 09:30 – 13:00 Uhr an der Hochschule Ruhr West ausprobieren. “Kantine statt Mensa” lautet des Angebot der IHK für Studienaussteiger am 20.09. von 16:00 – 18:00 Uhr im Spielraum an der Prosperstraße. In Workshops zu verschiedenen Jobperspektiven bekommen Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse am 26.09. am Berufskolleg der Stadt Bottrop Einblicke in verschiedene Berufsfelder.
„Wir haben wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt – mit vielen unterschiedlichen Formen der Talentsuche und -förderung. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes“, erklärt Stefanie Jägers, Leiterin der Kommunalen Koordinierungsstelle Schule – Beruf und Mitorganisatorin der TalentTage in Bottrop.
(c) Stadt Bottrop