Gretchen ist tot. Faust in psychiatrischer Behandlung? Mephisto gar sein Therapeut? Faust mit seinem aktuellen Bezug zu den Themen Schizophrenie, Burnout und posttraumatischer Belastungsstörung als Steilvorlage für die Inszenierung. Auch in der heutigen Zeit hat das Stück nichts an Kraft und Aktualität verloren, ganz im Gegenteil. Die Probleme, die sich bereits zu Goethes Zeit finden lassen und sich in seinen Texten widerspiegeln, haben nichts von ihrer Präsenz eingebüßt. Wir sehen Mephisto zwischen therapeutischer Kühle und freundschaftlicher Gewohnheit wandeln. Faust steckt in einem Strudel seiner nicht mehr zu ordnenden Gefühle und Gedanken fest. Alkohol lindert seine Schmerzen. Faust will Vergessen. Mephisto will Erinnern und ihm zeigen: „Komm, du sollst leben.“ Im Mittelpunkt stehen die beiden Hauptcharaktere in einem immer komplizierteren, großen Statusspiel.
- Oktober 2018 | Freitag, 19.30 Uhr
Junges Theater im Filmforum
Kulturzentrum August Everding, Blumenstr. 12-14
Faust
von Johann Wolfgang Goethe mit Philipp Steimel und Raphael Batzik
Regie: Raphael Batzik
Theater Essen-Süd
Last-minute Rabatt für SchülerInnen und Studierende (gilt auch für BFDler, FSJler und FÖJler)
Wenn du im Alter von 14 – 25 Jahren bist und SchülerIn oder StudentIn, kannst du eine Eintrittskarte zum Preis von 4 € erwerben.
Ab 7 Tage vor der Veranstaltung kannst du die Eintrittskarten, gegen Vorlage deines Schüler- bzw. Studierendenausweises, in der Theaterkasse des Kulturamtes kaufen oder reservieren. Diese Reservierung wird bis einen Tag vor der Vorstellung aufrechterhalten, so dass die Abholung der reservierten Karten nur im Vorverkauf erfolgen kann.
Unabhängig hiervon, kannst du natürlich auch spontan an der Abendkasse nach freien Plätzen fragen. Pro Vorstellung kann maximal eine Karte pro Person reserviert werden. Die Eintrittskarte ist nicht auf andere Personen übertragbar.
Kartenvorverkauf, Auskünfte, Bestellungen
Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding
Blumenstraße 12-14, 46236 Bottrop, Telefon 02041 / 703308
Öffnungszeiten
Montag von 9.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr,
am Dienstag/Mittwoch/Freitag von 9.30 bis 12 Uhr sowie
Donnerstag von 9.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr.
Kurz-Link: https://bit.ly/2J5oCDJ