40 Jahre Städtepartnerschaft mit Blackpool

Oberbürgermeister Bernd Tischler sendet in einem Brief Grüße an die britische Küstenstadt und an deren Bürgermeisterin Amy Cross.

In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft zwischen dem britischen Blackpool und Bottrop einen runden Geburtstag: Vor 40 Jahren wurde die deutsch-englische Freundschaft feierlich durch einen Partnerschaftsvertrag besiegelt. Oberbürgermeister Bernd Tischler freut sich über die langjährige Verbindung nach Großbritannien und sendet in einem Schreiben Grüße nach Blackpool und an die Bürgermeisterin Amy Cross.

In dem Brief heißt es, dass beide Städte in den letzten 40 Jahren viel erlebt haben: „Unsere Städte haben schwierige Zeiten und Umbrüche durchlebt, aber genauso auch viele positive Veränderungen. Es haben sich neue Chancen entwickelt, die beide Städte zum Fortschritt geführt haben.“

Das britische Seebad Blackpool zählt zu den beliebtesten touristischen Zielen Englands. Die Stadt nördlich von Liverpool an der Westküste zur Irischen See war bereits ab dem 19. Jahrhundert bevorzugtes Ferienziel nordenglischer Arbeiterfamilien. Seit der offiziellen partnerschaftlichen Verbindung kam es zu Besuchen von Mitgliedern verschiedener Vereine aus den beiden Städten, darunter Schwimmer, Fußball- und Badminton-Spieler oder Schulklassen.

„Wir und alle unsere Vorgänger haben kontinuierlich daran gearbeitet, die Verbindungen zwischen unseren beiden Städten aufzubauen und zu stärken. Trotz der gegenwärtigen Situation, möchte ich mich dafür einsetzen, unsere Partnerschaft aufrechtzuerhalten und fortzusetzen, solange ich im Amt bin“, schreibt Oberbürgermeister Bernd Tischler weiter.

„Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass wir, wenn wir diese Pandemie hinter uns gelassen haben, die Partnerschaft zwischen unseren Städten neu beleben können.“

Text: Stadt Bottrop

Foto: Stadt Blackpool

Jetzt suchen