Gleichstellungsbeauftragte der Stadt verabschiedet sich nach 44 Dienstjahren

Heidi Noetzels Posten wird offiziell ab April von Tanja Jesenek-Förster übernommen

Eine konsequente und nachhaltige Gleichstellungspolitik für die Stadt Bottrop: Dafür stand Oberverwaltungsrätin Heidi Noetzel in ihren zehn Jahren als kommunale Gleichstellungsbeauftragte.

Der städtische Verwaltungsvorstand hat ihr Engagement und ihre Erfolge in ihren fast 44 Dienstjahren gewürdigt und sie mit einem besonderen Dank verabschiedet. Auch Oberbürgermeister Bernd Tischler ließ es sich nicht nehmen, die langjährige Gleichstellungsbeauftragte persönlich zu verabschieden. Er benannte einige ihrer Erfolge in den vielen Dienstjahren in unterschiedlichen Positionen und Arbeitsbereichen und bedankte sich für ihre Führungskompetenz und ihr Wirken in den Gremien, in denen sie als Vorsitzende oder Mitglied auch überregional tätig war.

„Danke und Tschüss“

„Meine Arbeitsfelder im Schulamt, im Personalamt, in der Wirtschaftsförderung und in der Gleichstellungsstelle waren nie langweilig, immer kreativ und so vielfältig wie die vielen Akteurinnen und Akteure mit denen ich Prozesse anstoßen und verändern konnte“, fasst Heidi Noetzel ihr Berufsleben zusammen.

Mit einem „Danke und Tschüss, es ist soweit, mich erwartet eine neue Herausforderung: Freistellungsphase der Altersteilzeit“ verabschiedet sich die Gleichstellungsbeauftragte per Rundmail bei ihren Kolleginnen und Kollegen. Auch an die Mitglieder des „FrauenForumBottrop“, mit dem Heidi Noetzel als Vorsitzende eine vertrauensvolle Netzwerkarbeit aufgebaut und interessante Projekte in Bottrop auf den Weg gebracht hatte, richtete sie verabschiedende Worte und bedauerte, dass sie keine Sitzung mehr durchführen durfte, um sich persönlich zu verabschieden.

Neue Gleichstellungsbeauftragte steht bereits fest

Die wichtige Position in der Stadtverwaltung wird offiziell ab April von Tanja Jesenek-Förster übernommen. Eine Übergabe hat bereits stattgefunden und im April wird die neue Gleichstellungsbeauftrage in ihrem Amt vorgestellt.

Infobox zum Werdegang von Heidi Noetzel

Heidi Noetzel begann am 01.08.1977 ihre Ausbildung bei der Stadt Bottrop. Ihren ersten Arbeitsbereich hatte sie anschließend im Schulamt und danach im Personalamt.
In den letzten 20 Jahren war sie Führungskraft in der Stadtverwaltung. Als Abteilungsleiterin in der Wirtschaftsförderung waren Kompetenzfeldentwicklung, Standortmanagement und Existenzgründungen ihre Schwerpunkte in den Jahren 2001 bis 2011.

Im Jahr 2011 übernahm sie die Leitung der Gleichstellungsstelle und wurde zur Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bottrop bestellt. In Personalunion war sie von 2011 bis 2017 Geschäftsstellenleitung für die Europäische Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern.

Die ehemalige Arbeitsgemeinschaft „Bottroper Frauenorganisationen“ wurde unter ihrem Vorsitz 2011 zum „FrauenForumBottrop.

Ihre Schwerpunkte im Innenverhältnis waren Maßnahmen und Projekte zur Förderung von Frauen, zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf, Pflege und Freizeit sowie eine Beratung über Möglichkeiten zur Förderung einer Gleichstellung von Frauen und Männern als gesellschaftliche Aufgabe.
Nach fast 44 Dienstjahren wechselt Heidi Noetzel Anfang 2021 in die passive Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Text und Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen