Ein Ende der Baustelle ist für Anfang 2022 geplant
Die Hackfurthstraße wird im Bereich der Kreuzung Dorfheide aufgrund von Kanalbauarbeiten ab Montag, 29. März, zu einer Einbahnstraße. Die Arbeiten werden zunächst von dort in Richtung Dorfheide bis zur Amselstraße durchgeführt. Im Anschluss werden weitere Kanalbauarbeiten auf der Hackfurthstraße, von der Kreuzung, ca. 110m in östliche sowie in westliche Richtung bis zum Kirchhellener Ring durchgeführt.
Parallel soll hierzu der Straßenausbau auf der Dorfheide erfolgen. Dies beginnend im Bereich der Dorfheide von Hausnummer 68 in nördliche Richtung bis zur Einmündung Hackfurthstraße.
Die Straße sowie die Gehwege und Parkplätze werden komplett erneuert. Der gesamte Abschnitt wird als Tempo 30 Zone ausgeschildert und die Straßenlaternen werden neu gesetzt.
Zur Umsetzung der Kanalbauarbeiten in der Hackfurthstraße wird daher ab dem kommenden Montag eine Einbahnstraße errichtet. Der Verkehr kann in die östliche Richtung nach Gladbeck-Zweckel fahren. Der Bereich Dorfheide ist zwischen der Hackfurthstraße bis zum Amselweg gesperrt.
Die Ausführung der Straßenbauarbeiten wird unter einer „wandernden Vollsperrung“ erfolgen. Die Erreichbarkeit ist für die Anwohner über die angrenzenden Straßen wie Amselweg, Meisenweg und Neue Heide stets gegeben.
Es wird eine großräumige Umleitung über die Dorstener Straße / Feldhausener Straße / Hauptstraße / Schulze-Delitzsch-Straße eingerichtet. Der Radverkehr wird zeitgleich über die Papenheide geführt.
Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Im Anschluss dieser Maßnahme ist der Straßenausbau auf der Hackfurthstraße, von der Rentforter Straße bis zur Dorfheide, geplant.
Text: Stadt Bottrop