Das Stadtarchiv ruft auf: Erinnern Sie sich an die 60er?!

Persönliche Fotografien werden Teil der Ausstellung

Ab dem 23. September präsentiert das Stadtarchiv in der Galerie des Kulturzentrums August Everding eine neue Ausstellung: „Bottrop in den 60er Jahren – Fotografien von E. G. Schweizer“.

Der inzwischen verstorbene Pressefotograf Ernst Günther Schweizer arbeitete über vier Jahrzehnte lang für die WAZ und Ruhr Nachrichten und hat seine Heimatstadt wie kein Zweiter fotografisch dokumentiert. Er nahm kleine und große Ereignisse mit der Kamera in den Blick, Feste und Feiern, aber auch den Alltag in der Stadt. Diese werden nun in einer Ausstellung präsentiert.

Erinnern Sie sich?

Ergänzt werden sollen diese Rückschau durch 60er Jahre-Fotos von Bottroperinnen und Bottropern. „Erinnern Sie sich?!“, fragt Stadtarchiv-Leiterin Heike Biskup und erläutert: „Wir suchen persönliche Schnappschüsse, die aber auch für andere interessant sind und die 60er Jahre widerspiegeln. Motive können lustige, ergreifende, spektakuläre oder alltägliche Ereignisse dieses Jahrzehnts sein. Eine kurze Geschichte dazu wäre schön. Aber das Foto soll natürlich im Vordergrund stehen. Die Aufnahmen werden gescannt und dann selbstverständlich den Besitzern zurückgegeben.“ Auf einer großen Pinnwand sind die Ausdrucke dann zu sehen.

Wer also sein 60er Jahre-Foto zur Verfügung stellen möchte, kann sich beim Stadtarchiv melden (Blumenstraße 12 – 14, Telefon 70 37 54, E-Mail: stadtarchiv@bottrop.de).

Text und Bild: Stadt Bottrop

Jetzt suchen