Taxifahrer wittert Betrug

In Bottrop ist ein älteres Ehepaar beinahe auf Betrüger hereingefallen. Verhindert werden konnte das, weil ein Taxifahrer die Masche kannte – und rechtzeitig die Polizei informierte.

Die Eheleute aus Fuhlenbrock, 86 und 88 Jahre alt, bekamen am Mittwochmittag einen “Schockanruf”. Erzählt wurde ihnen, die Tochter habe einen schlimmen Verkehrsunfall verursacht. Dafür müsse jetzt Geld bzw. eine Kaution gezahlt werden. Der Senior rief daraufhin ein Taxi – und machte sich auf den Weg zu seiner Bank, um Geld abzuheben. Seine Ehefrau telefonierte währenddessen weiter mit den mutmaßlichen Betrügern. Im Laufe der Taxifahrt kam der Bottroper mit dem Taxifahrer ins Gespräch. Weil ihm die ganze Geschichte verdächtig vorkam und er die Betrugsmasche “Schockanruf” kannte, informierte er die Polizei. Zu der verabredeten Geldübergabe am Amtsgericht Gelsenkirchen kam es nicht. Der Betrug konnte vereitelt werden – auch dank des aufmerksamen Taxifahrers.

Text: Polizei Recklinghausen

Jetzt suchen