Kanalbaumaßnahme und Umgestaltung des Volkspark Batenbrock

Aufwertung geht mit Einschränkungen im laufenden Jahr einher

Im April beginnen gleich zwei wichtige Baumaßnahmen im Volkspark Batenbrock. Im Kontext der Stadterneuerung in Batenbrock-Südwest erfolgt eine umfängliche funktionale und ökologische Aufwertung der Parkanlage und zugleich werden Kanalbaumaßnahmen durchgeführt, welche für den zukünftigen Regenwasserkanal auf der Horster Straße notwendig sind.

Kanalbauarbeiten
Mit den vom Fachbereich Tiefbau der Stadt Bottrop durchzuführenden Kanalbauarbeiten im Volkspark Batenbrock soll ein Anschluss an die Vorflut für den zukünftig geplanten Regenwasserkanal auf der Horster Straße geschaffen werden. Die Kanalbauarbeiten beginnen Mitte April 2022 und enden voraussichtlich Mitte August 2022.

Im Einzelnen betroffen sind:
• die Parkanlage Volkspark Batenbrock (Grünflächen und Wege)
• Horster Straße Nähe Haus-Nr. 185 (Bürgersteig und Parkplätze / ca. 30m²)
• Lange-Kamp-Weg (ehemalige Zechenbahn Prosper II-III)

Der Neubau der Kanalisation erfolgt in offener Bauweise. Die Hauptlast der kanalbaulichen Umsetzung findet im Volkspark statt. Die Kanaltrasse kreuzt den Lange-Kamp-Weg und endet im Bürgersteigbereich der Horster Straße.
Nach Herstellung einer Baustraße im Volkspark entlang der Kanaltrasse wird ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Um die Beeinträchtigungen in den Grünanlagen zu minimieren, soll der Baugeräteeinsatz und Lieferverkehr über eine Baustraße parallel zur Kanaltrasse abgewickelt werden. In den Anlieferverkehr wird die Straße „An der Hasenhegge“ mit einbezogen. Im Leistungsumfang ist auch die Außerbetriebnahme der bestehenden Mischwasserkanalisation enthalten.

Für die Durchführung der Umgestaltungsmaßnahmen im Volkspark und im Besonderen für die Umsetzung der Kanalbau
maßnahmen waren vorlaufende Fäll- und Rodungsarbeiten notwendig. Ersatzpflanzungen sind im Parkbereich selbstverständlich vorgesehen.Beide Maßnahmen werden so aufeinander abgestimmt, dass in überschneidenden Bereichen zunächst die Kanalarbeiten stattfinden und im Anschluss die Umgestaltungsarbeiten erfolgen.

Umgestaltung Volkspark Batenbrock
Ziel der geplanten Umbauarbeiten im Volkspark ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Steigerung der ökologischen Qualität und die Schaffung von neuen Freizeit-, Spiel – und Bewegungsangeboten im Park. Daher stehen von April 2022 bis voraussichtlich Dezember 2022 eine Reihe von Umgestaltungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen des Volkspark Batenbrock an. Die unterschiedlichen Eingangsbereiche in den Park werden durch Blütenpflanzungen und wiederkehrende Gestaltungselemente attraktiv und einladend gestaltet. Die Wege innerhalb des Parks sollen mit Blick auf die Barrierefreiheit überarbeitet werden und eine Anpassung der Beleuchtung soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. Neue Bänke entlang der Wege verbessern die Aufenthaltsqualität und laden zukünftig zum Verweilen ein, zusätzliche Abfallbehälter ergänzen die Ausstattung.

Um das derzeit im Bau befindliche Bürgerhaus in den Park zu integrieren werden auch die angrenzenden Außenflächen attraktiv gestaltet. Neben einem Grillplatz und einem kleinen Vorplatz entsteht hier außerdem eine dauerhafte Fläche für den Bürger*innengarten. Beide Spielplätze im Volkspark werden attraktiver und mit neuen, teils inklusiven, Spielgeräten und Aufenthaltsangeboten ausgestattet, wobei die in der vorangegangenen Kinderbeteiligung geäußerten Wünsche und Vorstellungen Berücksichtigung finden. Auch das Angebot für die Jugendlichen im Quartier wird erweitert. Im Umfeld der bereits fertiggestellten Pumptrack-Anlage sind ergänzende Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsbereiche für Jugendliche geplant. Zur Schaffung einer attraktiven Wegeverbindung zwischen dem Hauptpark und dem östlichen Ausläufer zum Tetraeder wird der Weg entlang der Tennisanlage sowie der Wasserübergang in Höhe der Kleingartenanlage übersichtlicher gestaltet. Als Orientierungshilfe sollen zukünftig Informationstafeln an wichtigen Parkzugängen sowie Wegweiser an zentralen Orten im Park die Orientierung innerhalb des Volksparks sowie darüber hinaus erleichtern.

Der Baustart für diese umfänglichen Arbeiten ist für Ende April vorgesehen. Es ist geplant, die Umgestaltung in aufeinanderfolgenden Bauabschnitten umzusetzen, damit die Einschränkungen für Nutzer*innen des Parks in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Dennoch kann es zeitweise dazu kommen, dass parallel an verschiedenen Stellen gebaut wird. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Bauabschnitten sowie dem Bauablauf wird es bereits vor dem Start der Umgestaltungsarbeiten an vier Informationsstationen im Park geben.

Die Umgestaltung des Volksparks Batenbrock erfolgt mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Bottrop. Projektverantwortliche Fachdienststelle ist der Fachbereich Umwelt und Grün der Stadt Bottrop, die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Stadtteilagentur Batenbrock im Rahmen der Öffentlichkeitsinformation sowie der Koordinierungsstelle Integrierte Stadtentwicklung der Stadt Bottrop.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen