Was macht eigentlich unser Artist-Crew Mitglied Jack Costello?

Vor gut zwei Jahren haben wir euch unser neues Artist-Crew Mitglied Jack Costello vorgestellt. Lange haben wir nichts von ihm gehört. Doch jetzt, wo die Club- und Festival-Saison wieder los geht, ist das für uns der passende Anlass bei Christian David, so der bürgerliche Name des Bottroper DJs aus Leidenschaft, vorbeizuschauen und ihm ein paar Fragen zu stellen.

Hallo Chris, unser letztes Treffen hatten wir im Dezember 2020. Aktuell hört man sehr wenig von dir. Was hast du so gemacht? Wie siehts mit dem Auflegen aus, die Saison ist ja bereits gestartet?
„Ja das ist wirklich schon sehr lange her. Am 15. Mai habe ich endlich das erste Mal nach der Corona Pause wieder auf einem Festival spielen dürfen: Auf dem Farbenwald Festival in Borken. Es war ein großartiges Gefühl die Leute wieder auf dem Dancefloor zu sehen. Alle hatten ein Lächeln im Gesicht. Genau das ist es, was mir in den letzten 2 Jahren gefehlt hat. Zum Re-Start hätte es nicht besser sein können!“


Jack Costello @ Farbenwald HouseKeeper Floor / Foto by: Maria Koltschin

Direkt zum Start ein Festival, da war die Aufregung doch bestimmt groß oder? Bereitet man sich darauf anders vor, als wenn es in einen Club geht?
„Ja das stimmt, ich war echt nervös. Doch die Nervosität ist ganz schnell verflogen, was auch mit der Location zu tun hatte: Der Floor, auf dem ich aufgelegt habe, war sehr liebevoll gestaltet. Zudem befand er sich mitten in einem Wald, neben einem kleinem See.“

Mit einem Lächeln im Gesicht erzählt Christian weiter: „Die Bühne war ein Bus, der mich sehr stark an Indien erinnert hat und es waren bunte Wimpel von Baum zu Baum gespannt. Da kam direkt Partystimmung auf. Das hat mir den Einstieg wirklich erleichtert.
An dieser Stelle vielen Dank an Andre Brunsveld von der Veranstaltungsreihe HouseKeeper, der an diesem Tag für das Programm auf dem Floor verantwortlich war.
Was deine Frage angeht, wie man sich auf ein Festival vorbereitet und ob es da einen Unterschied zu einem Abend im Club gibt: Ja den gibt es. Da in der Regel ein Auftritt auf einem Festival 1 bis 2 Stunden dauert und ein Gig im Club auch mal eine ganze Nacht gehen kann, muss man für ein Festival eine Auswahl an Liedern treffen, mit denen man die Leute auf der Tanzfläche sofort auf die musikalische Reise mitnimmt. Da hast du nicht wirklich Zeit die ganze Sache langsamer angehen zu lassen.“

Also ist die Zeit ein entscheidender Faktor?
„Genau, denn wenn du eine ganze Nacht im Club spielst, so wie letzten Samstag bei der Sekt Or Selters Party, im Café County in Hamminkeln, fange ich in der Regel etwas langsamer an. Es gibt mehrere Spannungsbögen. Da spiele ich nicht einen Dancefloor Filler nach dem anderen. Sondern so, dass die Stimmung im Club wie eine Welle immer wieder steigt.“

Ja das leuchtet ein. Was ist eigentlich aus deinen Aktivitäten bei der Ibiza World Club Tour Radioshow geworden, denn da hört man dich ja auch nur noch sehr selten?
„Das stimmt, der Grund dafür ist für mich persönlich ein großer Schritt nach vorne: Ich bin seit letztem Jahr für die Programmplanung, Produktion und Kommunikation mit den Radiosendern verantwortlich. Das ist etwas, womit ich nie im Leben gerechnet hätte!“

Du bist also jetzt der Chef vom Dienst? Wie kam es dazu?
„Ja das könnte man so sagen, wobei der Begriff A+R, es besser trifft.
Was den Wechsel auf die andere Seite angeht, war das wie ein Traum: Eines Tages wurde ich von Mario Schneider, dem Inhaber der Management Agentur Schneider & Friends, gefragt ob ich ihn nicht unterstützen möchte. Mario Schneider ist auch der Veranstalter der Ibiza World Club Tour Partys, zu der die Radioshow gehört,

Seine Prioritäten hätten sich im Laufe der über 25 Jahre in dem Business verlagert und ihm fehlte die Zeit, sich um die Radioshow zu kümmern. Die Frage hat mich total überrascht und ohne auch nur einen Moment zu zögern habe ich sofort JA gesagt, denn Musik ist meine große Leidenschaft!“

Christian David und Mario Schneider

Das hört sich spannend an. Wofür steht A+R und was genau machst du?
„Das A steht für Artist (Künstler) und das R für Repertoire was man in dem Fall auch “Bestand” nennen kann. Zu meinem Aufgabengebiet gehört die Planung der einzelnen Shows. Das heißt: Ich schaue, welcher DJ gerade in der Szene angesagt ist und ob er für die Radioshow interessant wäre. Dann nehme ich Kontakt zu dem Künstler bzw. zu seinem Management auf und frage ihn für einen Gast Mix an. Was nicht immer ganz einfach ist, denn da wird nicht jede Anfrage sofort beantwortet.“

Also ist da nicht nur Szenewissen sondern auch Ausdauer gefragt?
„Ganz genau. Ausdauer bzw. Geduld ist eine ganz wichtige Eigenschaft, denn es kann schon mal 8 Monate dauern, bis man eine Zusage erhält. So wie bei Purple Disco Machine, einer meiner absoluten Wunschkandidaten.
Sollte es eine Absage geben, darf das einen nicht demotivieren, sondern sollte ein Ansporn sein.“

Purple Disco Machine, hat ja mit „Fireworks“ und „Hypnotzie“ zwei große Hits in Deutschland gelandet. Da war die Freude bei dir sicherlich groß oder?
„Die war riesig! Purple Disco Machine gehört inzwischen zu den gefragtesten DJs aus Deutschland, spielt weltweit auf den größten Festivals und ich mag seinen Nu Disco Sound total. Doch bei aller Freude über die Zusagen von internationalen Stars ist es mir wichtig, dass es auch einen Platz für DJs, die eher regional bekannt sind in der Sendung gibt – um ihnen eine Plattform zu geben und sie zu unterstützen, so wie ich seiner Zeit von Mario die Chance bekommen habe.“

Das freut mich zu hören. Internationale Stars, von wem sprichst du da genau?
„Zum Beispiel von Martin Garrix, der aktuellen Nr. 2 der DJ Mag Top 100 Rangliste oder auch Tiësto, Fedde Le Grand, Nicky Romero, Klingande, David Morales, Todd Terry und das Australische Zwillings-Duo NERVO, um nur einige Namen zu nennen.

Die aufgezählten Djs zählen zum Who is Who der Dance Musik. Hast du da keine Angst, das Niveau langfristig nicht halten zu können?
„Nicht wirklich, denn die Liste der DJs ist noch so lang. Außerdem werden die Sendungen von mir mit einem Vorlauf von 8 – 10 Wochen geplant. Die Shows stehen also schon lange im Voraus fest. Sollte es mal zu unerwarteten Verzögerungen oder einer Absage kommen, kann ich inzwischen auf einen großen Pool an DJs zurückgreifen. Das garantiert einen reibungslosen Ablauf und gibt mir die Möglichkeit, genügend Abwechslung in die Sendung zu bringen oder spontan das Programm zu ändern. Für den Fall, dass ein Gast den Wunsch äußert so zeitnah wie möglich in der Sendung gespielt zu werden.“

Gibt es solche Wünsche?
„Ja, wenn ein DJ zum Beispiel in dem Gast Mix seine neue Single vorstellen möchte, die er gerade veröffentlicht hat, oder er gerade vor dem Tourstart steht.“

Stellt dich das dann vor Probleme?
„Zu Beginn meiner Tätigkeit schon, denn ich musste mich erst einmal zurechtfinden und wollte nichts falsch machen, wenn durch solche Anfragen ein Slot von einem anderen DJ verschoben werden musste. Inzwischen bin ich aber in die Sache reingewachsen und kann gut mit diesen Situationen umgehen. Solche Anfragen sind auch nicht die Regel.“

Du hast es nicht nur mit den Wünschen der DJs und deren Managements zu tun, oder?
„Das ist nur ein Teil der Arbeit. Gleichzeitig bin ich Ansprechpartner für die Radiosender, mit denen wir weltweit zusammenarbeiten. Dieses Netzwerk baue ich weiter aus.“

Netzwerk? Wo genau ist die Sendung denn überall zu hören und wie sieht deine Tätigkeit genau aus?
„Als ich die angefangen habe, war die Sendung bereits bei knapp 50 Radiosendern etabliert. Ich habe dann unteranderem Sender in Argentinien, Australien, Puerto Rico, Thailand und der Türkei als neue Partner gewinnen können, so dass wir inzwischen bei Rund 60 Sendern mit der Show zu hören sind. Diese bekommen jede Woche von mir die Sendung zur Verfügung gestellt. In diesem Paket ist dann der Gast Mix enthalten, der bei Bedarf von mir auf die 60 Minuten angepasst werden muss, da es vorkommen kann das er eine Überlänge hat. Zum Glück passiert das selten. Die Bearbeitung ist dann in der finalen Fassung nicht mehr zu hören. Diese enthält dann auch unsere Jingles, die ich noch einfüge, sodass die Sendung ein Wiedererkennungsmerkmal besitzt.“

Musst du für diese Arbeit in ein Tonstudio?
„Nein das ist nicht erforderlich. Das kann ich alles an einem entsprechend ausgerüsteten PC von Zuhause aus machen, was gerade in der Corona Zeit ein Vorteil war.“

Was gehört denn noch zu dem Paket, das für die Radiosendung vorbereitest?
„Neben dem Mix sind noch Grafiken für die Nutzung in den sozialen Medien und der angepasste Pressetext zum Gast der Woche enthalten. Die Artworks werden ebenfalls von mir angefertigt, das Bildmaterial dafür bekomme ich vom Künstler bzw. seinem Management zur Verfügung gestellt. Bevor ich es an die Radiosender verteilen kann, benötige ich immer eine Freigabe der Künstler bzw. von deren Management. So dass die Produktion einer Sendung schon einmal mehrere Wochen dauern kann, da die Dateien mehrfach hin und her gehen.“

Das nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Schön, dass du da noch Zeit findest, selbst auf der Bühne zu stehen. Wann können wir dich denn wieder hören?
„Ja doch. Aber was Spaß macht, ist ja nicht wirklich Arbeit und es macht mir eine Menge Spaß! Am Freitag gibt es im Anschluss zum Mix von Vintage Culture einen Gast Mix von mir in der zweiten Stunde der Ibiza World Club Tour Radioshow bei Radio Fantasy. Los geht es da um 22:00 Uhr. Zu hören ist es im Großraum von Augsburg über UKW und Kabel, für alle Bottroper über die APP und online auf www.fantasy.de.“

Und wann spielst du wieder LIVE im Club oder bei einem Festival?
Am 2. Juli spiele ich auf dem HouseKeeper meets Ibiza World Club Tour Floor pow. by Katana Agency im Olga Park in Oberhausen, anlässlich der Ruhr In Love. Und am 18. Juli geht es nach Ulm ins Theatro, zur Ibiza World Club Tour Party.

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? Auf welche Gäste dürfen wir uns in der Radioshow freuen?
„In den nächsten Wochen haben wir unter anderem Steve Aoki, Afrojack, R3hab, Sigala, Öwnboss, Lost Frequences zu Gast. Dazu bin ich gerade in Gesprächen mit Radiosendern in Ägypten, Dubai und in Spanien, um die Reichweite weiter auszubauen. Ein Wunsch von mir ist die Ibiza World Club Tour für eine Partynacht nach Bottrop zu holen. Dazu gibt es dann hoffentlich demnächst weitere Infos von mir.“

Vielen Dank für die Einblicke in deine interessante Tätigkeit, für die wir dir weiterhin viel Erfolg wünschen.
„Zum Schluss habe ich noch einen Überraschung: Wie ja bereits erwähnt, spiele ich am 2.7.2022 bei der Ruhr In Love. Vor lauter FLOORFREUDE habe ich ein Warm-Up Set aufgenommen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Und als Dankeschön für dieses tolle Interview möchte ich in der nächsten Woche in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter I-Motion und Wir lieben Bottrop 1 x 2 Freikarten für die Ruhr in Love verlosen, dazu in der nächsten Woche mehr!“

Na, das ist doch mal ein Schlusswort, vielen Dank!

Und hier der Road To Ruhr In Love Mix von Jack Costello: https://soundcloud.com/djjackcostello/jack-costello-road-to-ruhr-in-love-festival-2022?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Jetzt suchen