Startercenter gibt Unternehmensgründern eine Orientierung

Eine Unternehmensgründung stellt Gründungswillige vor enorme Herausforderungen. Schließlich ist es für die meisten Gründerinnen und Gründer das erste Mal, sich mit der beruflichen Neuorientierung „Selbstständigkeit“ zu beschäftigen. 

Schnell kommen Fragen auf wie zum Beispiel: „Was mache ich zuerst?“, „Wo muss ich hin?“, „Welche Ämter/Behörden sind relevant?“, „Welchen Papierkram muss ich bewältigen?“, „Muss ich mich online anmelden?“ oder „Wer kann mich auf dem Weg unterstützen?“. 

Um hierzu eine Orientierung zu geben, ist der Online-Termin am Donnerstag, 23.02.2023 von 9 bis 12 Uhr genau richtig. Im Einzelnen werden folgende Themen besprochen:

– Erste Anlaufstellen
– Anmeldungen „Persönlich vs. Digital“ 
– Formalitäten wie Gewerbeanmeldung, Meldung bei der BG, Meldung beim Finanzamt, Krankenkasse, Rentenversicherung, IHK/HWK etc.
– Reihenfolge der Aufgabenerledigung

Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Online-Workshop ist ab sofort beim STARTERCENTER NRW in Bottrop unter 0 20 41 / 70 – 47 82 oder per Mail an startercenter@bottrop.de möglich.

Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen