Die in die Jahre gekommene Fußwegeverbindung zwischen Mönchenort und Paßstraße soll eine sichtbare Aufwertung erfahren. Vorgesehen sind unter anderem die Aufstellung neuer Bänke und Abfallbehälter, zum Teil mit Hundekotbeutelspender, die ökologische Aufwertung in Form von neu angelegten Blühflächen und Bepflanzungen sowie die Ergänzung von wegebegleitenden Spielelementen.
Für eine offenere und übersichtlichere Gestaltung erfolgt ein Rückschnitt der Bepflanzung an den Wegrändern. Die Eingänge der Wegeverbindung werden durch blaue Pflasterflächen und Pflasterbänder hervorgehoben und aufgewertet. Der Wegebelag aus wassergebundener Wegedecke wird überarbeitet und in Teilbereichen vollständig erneuert. Um die barrierefreie Nutzung zu ermöglichen, wird die vorhandene Treppenanlage im Teilbereich zwischen Mönchenort und Brinkstraße durch eine neue gepflasterte Rampenanlage ersetzt und ist damit auch für Radfahrer nutzbar.
Für die Dauer der Baumaßnahme werden Teilbereiche der Wegeverbindung gesperrt und nach Fertigstellung zeitnah wieder freigegeben. Der Bau beginnt voraussichtlich in der 8. KW, sodass der Fußweg ab dem Frühsommer in neuem Glanz erstrahlen und den QuartiersbewohnerInnen wieder zur Verfügung stehen wird.
Bei Fragen rund um das Bauvorhaben steht die Stadtteilagentur (info@stadtteilagentur-batenbrock.de | 02041-7632696) gerne zur Verfügung.
Foto: Stefanie Vollenberg