Großes Interesse an VHS-Themenreihe

Die Folgen des Klimawandels sind auch in Bottrop längst spürbar. Zahlreiche Workshops, Kurse sowie Vorträge zu Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Grün in unserer Stadt werden in diesem Jahr von der VHS in Kooperation mit dem Jugendparlament YOU.PA Bottrop, dem Fachbereich Umwelt und Grün sowie weiteren Partnern angeboten. Sie geben Denkanstöße und Anregungen für den Alltag.

Am vergangenen Dienstag stellte Diplom-Biologe Tuve von Bremen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele vor und lud zur gemeinsamen Diskussion ein. Die Nachhaltigkeitsziele umfassen unter anderem die Bekämpfung von Hunger, Armut und Ungleichheit, Maßnahmen zum Klimaschutz, bezahlbare und saubere Energie sowie Geschlechtergerechtigkeit, Frieden und globale Gesundheit. Diese Ziele wurden 2015 von 193 Staaten gemeinsam festgelegt und ihre Umsetzung bis 2030 beschlossen. Für die Reduzierung der Ungleichheit gab der Referent ein anschauliches Beispiel: “Wenn alle Menschen so leben würden wie die Menschen in Deutschland, bräuchte man drei Erden”. Dies ergebe sich aus der Berechnung des so genannten Overshoot Day, der in Deutschland auf den heutigen Tag (4. Mai) fällt. Der Earth Overshoot Day markiert den Tag, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann. 

Vom Blick auf die Nachhaltigkeitsziele geht es im nächsten Vortrag um die Chancen der Klimakrise. Am Dienstag, 16. Mai, erläutert die promovierte Historikerin, Autorin und Journalistin Susanne Götz ab 19.30 Uhr im Museum Quadrat, wie die Klimakrise zu grüneren Städten, regional produzierten Lebensmitteln, vielfältigen Wäldern und lebendigen statt ausgeräumten Landschaften beitragen kann. Alle Veranstaltungen der Themenreihe finden Sie unter https://www.bottrop.de/vhs_nachhaltig.

Jetzt suchen