Leiterin der Straßenverkehrsamtes verabschiedet – Nachfolger steht fest

Die langjährige Leiterin des Bottroper Straßenverkehrsamtes Monika Werwer ist durch den Ersten Beigeordneten Paul Ketzer verabschiedet worden. Sie ist am 01.04.2023 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten. Fabian Fingerlin hat am 01.06.2023 die Amtsgeschäfte übernommen und ist zum Leiter des Straßenverkehrsamtes bestellt worden.

Monika Werwer hat ihren Dienst bei der Stadt Bottrop am 01.08.1981 als Verwaltungspraktikantin begonnen. Ende Oktober 1984 hat sie die Prüfung für den gehobenen nicht-technischen Dienst erfolgreich abgelegt. In ihrer mehr als 40-jährigen Dienstzeit hat sie beim Sozialamt und Rechnungsprüfungsamt gearbeitet. Ab Januar 2005 hat sie beim Aufbau der Arbeitsgemeinschaft „Arbeit für Bottrop“ mitgewirkt und die Position einer stellvertretenden Geschäftsführerin ausgeübt. Daran angeschlossen hat sich eine gut einjährige Tätigkeit in der Gleichstellungsstelle im Rahmen einer Projektarbeit zur Umsetzung der europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern.

„Ihre wahre Berufung hat Monika Werwer allerdings ab dem 01.06.2011 erfahren“, so der Erste Beigeordnete bei ihrer Verabschiedung. Denn sie ist zu Leiterin des Straßenverkehrsamtes bestellt worden. In einem zunehmend schwieriger werdenden Umfeld hat sie sich mit großer Hingabe den ständig wachsenden Anforderungen im Bereich des Straßenverkehrswesens gestellt. Bei zahlreichen Projekten zum Beispiel in Fragen der Mobilität, der Verkehrssicherheit, des Baustellenmanagements oder auch der zeitgemäßen Entwicklung von Sondernutzungen auf öffentlichen Flächen hat sie sich stets mit großer Fach- und Sachkenntnis und voller Leidenschaft angebracht. 

Bei alledem hat sie selbstverständlich nie den Blick für die Führung des Amtes und ihre mehrere Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren. Mit enormem organisatorischen Geschick und Verständnis für die Belange eines modernen Straßenverkehrsamtes hat sie dessen Weiterentwicklung stets erfolgreich verfolgt.

„Ich war froh, Monika Werwer als Leiterin des Straßenverkehrsamtes in dieser Position zu wissen. Bei ihr war das Amt stets in den allerbesten Händen“, betonte Paul Ketzer bei der Verabschiedung.

Ihr Nachfolger Fabian Fingerlin ist auch bereits seit mehr als zwanzig Jahren im Dienst der Stadt Bottrop. Der gebürtige Bottroper hat bereits in zahlreichen Ämter in der Stadtverwaltung wertvolle Erfahrungen sammeln können. Seit Juni 2018 arbeitet er im Straßenverkehrsamt und verantwortet dort die Abteilungsleitung für Verkehrsordnungswidrigkeiten. Zudem war er stellvertretender Amtsleiter.

„Gemeinsam mit Monika Werwer bin ich sehr froh, mit Fabian Fingerlin nun einen sehr qualifizierten Nachfolger gefunden zu haben, der ebenfalls mit großer Expertise und Motivation die zahlreichen zukünftigen Anforderungen angehen wird“, ist sich der Erste Beigeordnete sicher. Für zukünftige Aufgabe hat er ihm stets eine glückliche Hand gewünscht.

(c) Carolina Kießlich (Stadt Bottrop)

Jetzt suchen