Dritter künstler.dialog verbindet Bottrops Kunst

Auf dem Bild vom künstler.dialog 3.0 zu sehen (v.l.): Carsten Breuer, Anni Knieper, Gilda Bräuer, Nolin Wischermann mit der @krassen.karla, Ralf Opiol, Hermann-Josef Engels, Johannes Fundermann, Roman Jäkel, Wolfgang Eickwinkel, & Christina Stürznickel, Foto: Meli Kurz-Meusel

2024 wird erstmals der.bottroper.kunstpreis vergeben. Der Preis, der von den Bottropern Ralf Opiol und Nolin Wischermann ins Leben gerufen wurde und von der Vereinten Volksbank unterstützt wird, soll alle Künstler der Stadt verbinden.

Als kleiner “Startschuss” der Bottroper Kunstoffensive trafen sich im August einige bekannte Bottroper Künstler zum offenen Dialog rund um künstliche Intelligenz. Am vergangenen Dienstag (17.10) ging es im “Kurz vorm Kino”, dem Kinocafé direkt im Kulturzentrum auf der Blumenstraße, um das Thema “… Kunst ist …”

Zehn Kunstschaffende und die krasse.karla kamen zusammen und diskutierten rund um die offene Aussage, was Kunst für jeden im Einzelnen bedeutet – denn auf einen Nenner kommt man bei so einem weitläufigen Thema ohnehin nicht. Die Kreativlinge konnten indes aber die eigene Sichtweise darstellen und so für Denkanstöße auch bei den gespannten Zuhörern sorgen.

Zum Abschluss hatte jeder die Möglichkeit, den anfangs offenen Satz zu beenden.
Hier für Interessierte ein Auszug:

… Kunst ist …
… die Entdeckung der Unendlichkeit.
… individuell.
… Emotionen.
… was mir gefällt und ich so sehe.
… wer kreativ ist und etwas schafft.
… Kultur von einem Charakter geprägt.
… ich denk drüber nach.
… eine Wahrnehmungsebene.
… geil.
… Freiheit.

Übrigens: Das etablierte Format im Zuge des bottroper.kunstpreises wird weiter fortgeführt und ausgebaut. Wann es in die 4. Runde geht, steht jedoch noch nicht fest. Wer auch mal mit Bottrops Kunst-Erfahrung an einem Tisch sitzen mag, sollte den Instagram-Account @der.bottroper.kunstpreis oder unseren Veranstaltungskalender im Blick halten – dort werden die Termine zeitnah veröffentlicht. Eine Anmeldung geht dann mit einer kurzen formlosen Nachricht bei Instagram oder per Mail an hallo@deinbottrop.de.

Jetzt suchen