Im Pinntal: Wirtschaftsförderung vermarktet Grundstück

Das Gewerbegebiet „Im Pinntal“ liegt äußerst attraktiv: in Kirchhellen, mitten im grünen Bottroper Norden und in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 31 und zur Bundesstraße 225. Eigentlich war die Vermarktung des Gebietes bereits abgeschlossen und alle freien Flächen an Unternehmen vermittelt, wie Keven Forbrig, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung, erläutert: „Wir haben schnell Interessenten für die 16 Grundstücke gefunden. Nachdem nun aber zwei Unternehmen ihre Flächen zurückgegeben haben, können wir diese erneut anbieten.“

Konkret handelt es sich um das 2.200 Quadratmeter große Eckgrundstück zwischen der Straße Im Pinntal und der Schulstraße sowie um ein rund 1.000 Quadratmeter großes Grundstück, das rückseitig an die Schulstraße grenzt. 

Bei der Vermarktung der Grundstücke legt die Stadt Bottrop Wert auf künftige Arbeits- und Ausbildungsplätze, wie Keven Forbrig erklärt: „Wir wünschen uns natürlich Unternehmen, die hier ihren Firmensitz planen oder in Bottrop haben. Bei der Bewertung der Angebote spielt die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze sowie der Ausbildungsplätze eine wesentliche Rolle, ebenso wie die prognostizierte zukünftige Entwicklung.“ Letztlich entscheidet der Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss über die Vergabe der Gewerbeflächen.

Die Frist zur Abgabe von Angeboten endet am 8. Dezember 2023. Details zu den Grundstücken sowie diesen Bewertungskriterien, einen Überblick über den Verfahrensablauf und einen Leitfaden für die Bewerbung um die verfügbaren Flächen hat die Wirtschaftsförderung auf ihrer Internetseite zusammengestellt: www.bottrop.de/im-pinntal

© Fotos & Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen