Schach: Steven Nowak mit dem 3. Platz in Halle

 

Zum Neujahrsauftakt ging es für die Bottroper Schachspieler nach Halle in Westfalen. Hier fand der “Karl-Ernst Kiel Gedächtnispokal” statt; Ein Schnellschachturnier, bei dem jeder Spieler am Anfang 15 Minuten zur Verfügung hat und bei jedem Zug 10 Sekunden hinzubekommt.

Mit 4 Spielern waren die Bottroper stark vertreten, doch letzten Endes konnten vor allem Gabriel Ruhmann und Steven Nowak punkten.

Steven Nowak konnte nach der 5 Runden mit ganzen vier Punkten aufwarten und lag damit auf dem geteilten zweiten Platz. Er musste sich dann mit dem Turnierfavoriten Fidemeister Bogdan Bilovil messen.

Die spannende Partie war lange Zeit ausgeglichen und zwischenzeitlich dann sogar für drei Züge gewonnen! In der unten stehenden Stellung kann Steven mit den schwarzen Steinen in gewinnbringenden Vorteil kommen.

Letzten Endes konnte Steven in Zeitnot nicht die richtigen Züge finden um die Partie für sich zu entscheiden. Diese Partie kann jeder online unter diesem Link nachspielen Hier steht auch ein Schachcomputer zur Verfügung um ein wenig Hilfe zu erlangen. Die oben gezeigte Stellung ist die aus Zug 69.

Trotz der Niederlage in Runde 6 konnte Steven in Runde 7 noch einmal Punkten und belegte somit den 3. Platz. Jugendtalent Gabriel Ruhmann belegte den 7. Platz. Martin Liebig musste sich mit dem 26 und Philipp Weiand in seinem ersten offenen Turnier mit Platz 31 zufrieden geben.

Der SV Bottrop 21 freut sich immer über neue interessierte Spieler. Gespielt immer Freitags im Kolpinghaus an der Liebfrauenkirche im Eigen (Buchenstr. 20). Spielbeginn für Jugendliche ist 16:30 für Erwachsene 18:30. Bei Fragen stehen wir gerne unter info@sv-bottrop21.de oder auf Instagram (@sv_bottrop21) zur Verfügung.

Jetzt suchen