Schul-Stadtmeisterschaft: Diese drei Teams haben gewonnen

In der Wettkampfklasse 2 (U17) siegte das Team vom Josef-Albers-Gymnasium im Elfmeterschießen. Foto: Stadt Bottrop

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen wurden nun auf der Sportanlage am Jahnstadion in drei Altersklassen die Schul-Stadtmeister im Fußball ermittelt. Ein Titel ging nach Kirchhellen, zwei Mal triumphierte das Josef-Albers-Gymnasium.

Den Anfang machte die Wettkampfklasse 2 der Jungen (U17). Dort lieferten sich die Sekundarschule Kirchhellen und das Josef-Albers-Gymnasium ein spannendes und umkämpftes Finale, das die JAG-Schüler schließlich mit 5:3 nach Elfmeterschießen für sich entschieden. Das Team der Sekundarschule hatte bis kurz vor Spielende mit 1:0 geführt, musste dann aber in der Schlussminute den Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung ging das Josef-Albers-Gymnasium schnell mit 2:1 in Führung, doch auch dem Kirchhellener Team gelang mit dem Schlusspfiff noch der Ausgleichstreffer. Im Elfmeterschießen profitierte das JAG dann von einer starken Torhüterleistung seines etatmäßigen Mittelfeldspielers Yusuf Mengenli.

In der WK 3 der Jungen (U15) traten fünf Teams im Modus „Jeder gegen jeden“ an. Am Ende hatte das Vestische Gymnasium Kirchhellen mit zehn Punkten aus vier Spielen die Nase vorn. Im entscheidenden Spiel siegten die VGK-Schüler mit 3:0 gegen die Marie-Curie-Realschule und sicherten sich so den Titel. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Janusz-Korczak-Gesamtschule mit acht Punkten und die Marie-Curie-Schüler mit sechs Punkten.

Das Team des Vestischen Gymnasiums in Kirchhellen freuen sich über den Titel. Foto: Stadt Bottrop

Spannend ging es auch in der WK 4 der Jungen (U13) zu. Acht Mannschaften spielten um den Titel. Im Finale standen sich schließlich die Teams des Heinrich-Heine-Gymnasiums und des Josef-Albers-Gymnasiums gegenüber. Beide Mannschaften erspielten sich Torchancen, scheiterten aber entweder am gegnerischen Torwart oder am Aluminium. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss: Nach einem Foul im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für das JAG, dessen Schütze aus neun Metern zum 1:0-Sieg verwandelte. Den dritten Platz sicherte sich die Janusz-Korzcak-Gesamtschule mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung über die Willy-Brandt-Gesamtschule.

Für die Bottroper Stadtmeister geht es nun in der 1. Runde auf Bezirksebene gegen die Kreismeister aus Recklinghausen weiter. Dann steigt in der Wettkampfklasse 4 auch das auf lokaler Ebene noch gegnerlose U13-Mädchenteam der Marie-Curie-Realschule ins Rennen der diesjährigen Schulfußball-Wettbewerbe ein.

(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop

Jetzt suchen