Die Saison im Amateurfußball befindet sich auf der Zielgeraden. Noch befinden sich einige Mannschaften entweder in akute Abstiegsnöte oder stehen kurz vor dem Aufstieg. Was muss passieren, damit beispielsweise der SV Fortuna rein rechnerisch die Klasse hält oder damit der A-Ligist, die U23 vom SV Rhenania, auch in der kommenden Spielzeit in der gleichen Liga antreten darf, erfahrt ihr bei uns:
Bezirksliga, Gruppe 5
offene Spieltage: 2
Duell um den Aufstieg in die Landesliga
Hier sind die Rollen klar verteilt. Nach dem Sieg vom VfB Bottrop, steht der Traditionsverein aus dem Jahnstadion kurz vor dem erneuten Aufstieg in die Landesliga. Der Vorsprung auf den Verfolger Sterkrade 06/07 beträgt war nur ein Punkt, jedoch haben die Mannen um Trainer Dusan Trebaljevic alles in eigener Hand. Die Sterkrader müssen also neben den eigenen Hausaufgaben auch auf einen Ausrutscher vom VfB hoffen. Natürlich ist im Fußball alles möglich, jedoch befindet sich der VfB Bottrop in einer hervorragenden Verfassung und wird sich das nicht mehr nehmen lassen. Im Tabellenkeller muss es schon mit dem Teufel zugehen, damit die Fortunen den Gang in die A-Liga antreten müssen. Fünf Zähler hat der SVF Vorsprung auf den Abstiegsrang. Stenern, die drei Punkte hinter Fortuna steht, haben nur noch ein Spiel und der SC 20 Oberhausen muss am letzten Spieltag noch zum VfB Bottrop. Zudem nehmen sich Rhede der der SC 20 gegenseitig die Punkte weg. Wir legen uns fest und sagen, dass der SV Fortuna auch in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga an den Start geht.
Aufstiegsrennen
Restprogramm VfB Bottrop (1. Platz / 71 Punkte)
Auswärts – Rheinland Hamborn (4.)
Heim – SC 20 Oberhausen (14.)
Restprogramm Sterkrade 06/07 (2. Platz / 70 Punkte)
Heim – MTV Union Hamborn (15.)
Auswärts – SV Fortuna (11.)
Abstiegskampf
Restprogramm SV Fortuna (11. Platz / 31 Punkte)
Auswärts – SuS 09 Dinslaken (5.)
Heim – Sterkrade 06/07 (2.)
Restprogramm VfL Rhede (12. Platz / 31 Punkte)
Auswärts – SC 20 Oberhausen (14.)
Heim – SW Alstaden (7.)
Restprogramm DJK TuS Stenern (13. Platz / 28 Punkte)
Heim – SV 08/29 Friedrichsfeld (8.)
Letzter Spieltag – Spielfrei
Restprogramm SC 20 Oberhausen (14. Platz / 26 Punkte)
Heim – VfL Rhede (12.)
Auswärts – VfB Bottrop (1.)
Restprogramm MTV Union Hamborn (15. Platz / 26 Punkte)
Auswärts – Sterkrade 06/07 (2.)
Heim – Rheinland Hamborn (4.)
Kreisliga A, Niederrhein
offene Spieltage: 2
Steigt ein Bottroper Verein ab?
Während mit Arminia Lirich und FC Sterkrade 72 beide Aufsteiger feststehen, geht es im Tabellenkeller noch heiß her. Nach der Pleite gegen den Konkurrenten BV Osterfeld, befinden sich die Mannen der U23 vom SV Rhenania, in akuter Abstiegsgefahr. Zwar stehen die Blau-Weißen noch über dem Strich, allerdings haben die Osterfelder noch ein Spiel mehr und befinden sich auf der Zielgeraden, in einer guten Verfassung. Hingegen so wie abgestiegen ist die Truppe von Post SV Oberhausen. Der Rückstand von fünf Punkten ist – beim Blick auf die aktuelle Leistung – bereits zu groß um noch an eine Rettung zu glauben. Die Mannschaften über der U23 sind bereits alle gesichert und spielen auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A. Auch wenn Rhenania alle beiden Spiele gewinnt, ist man auf Schützenhilfe aus. Die Probleme haben die Kicker von BW Fuhlenbrock schon seit Monaten nicht mehr. Die Elf um Trainer Adrian Reiß befindet sich auf einem ordentlichen 6. Tabellenplatz und lassen in den letzten beiden Begegnungen die Spielzeit ausklingen.
Abstiegskampf
Restprogramm SV Rhenania U23 (14. Platz / 24 Punkte)
Heim – VFR 08 Oberhausen (7.)
Auswärts – TSV Safakspor (9.)
Restprogramm BV Osterfeld (15. Platz / 24 Punkte)
Auswärts – Post SV Oberhausen (15.)
Auswärts – SC 1912 Buschhausen (5.)
Heim – Arminia Klosterhardt II (8.)
Restprogramm Post SV Oberhausen (16. Punkte / 19 Punkte)
Heim – BV Osterfeld (14.)
Heim – TSV Safakspor (9.)
Auswärts – SV Sarajevo Oberhausen (12.)
Kreisliga A, Westfalen
offene Spieltage: 2
Kirchhellen wartet auf den Relegationsgegner
Der VfB Kirchhellen ist souverän und völlig verdient Meister in der Kreisliga A geworden. Nach dem Bezirksliga-Abstieg stehen die im Bottroper Norden beheimateten Kicker, kurz vor dem direkten Wiederaufstieg. Aktuell sieht es stark nach den Spfr. Bulmke aus. Bulmke führt die andere A-Liga an und hat ein Polster von fünf Punkten. Die zweite Bottroper Mannschaft belegt aktuell hinter Kirchhellen und Westfalia 04, den dritten Rang in der A-Liga. Da die Aufstiegschancen längst ad acta gelegt wurde, können die Wöller jetzt schon in Ruhe für die kommende A-Liga Spielzeit planen.
Kreisliga B, Gruppe 1
offene Spieltage: 2
Keine Entscheidungen mehr nötig
Sowohl auf den Aufstiegsplätze, als auch auf dem Abstiegsplatz, wird sich in den letzten beiden Spieltagen kein Bottroper Verein wiederfinden. Die beste Mannschaft aus Bottrop belegt aktuell Rang fünf und hört auf den Namen SV Fortuna II. Während GA Sterkrade aufgestiegen ist, kämpfen Sterkrade-Nord II und SC 1912 Buschhausen II um den letzten Aufstiegsrang zur Kreisliga A.
Kreisliga B, Gruppe 2
offene Spieltage: 2
Nur Dostlukspor verlässt die Liga
Die Mannen aus dem Volkspark haben ihr Ziel erreicht und verlassen die Kreisliga B nach dieser Spielzeit. Bereits seit Sonntag sind die Rot-Schwarzen nicht mehr einzuholen. Die restlichen Mannschaften aus dem Bottroper Raum spielen in den noch anstehenden Spielen um die sprichwörtliche goldene Ananas.