v.l.n.r.: Jan Schäfer, Vorstandsmitglied Sparkasse Bottrop, Christine Jatzek, ehem. päd. Leiterin des Kinderschutzbundes, Jutta Pfingsten, stellv. Vorsitzende Kinderschutzbund e. V., Bärbel Doberg, Vorstandsvorsitzende Sparkasse Bottrop, Osama Aljabr, päd. Leiter Kinderschutzbund.
Der Umzug in das neue Kinderschutzhaus ist geschafft. Die Kinder sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind glücklich über die großzügigeren Räume, die gute sanitäre Ausstattung und die besseren Möglichkeiten bei der pädagogischen Arbeit mit den Kindern sowie der Mädchen- und der Frauengruppe. Einige Wünsche waren noch offen.
Mit einer Spende von 9.000 Euro aus Mitteln der Sparlotterie konnte die Sparkasse Bottrop helfen. Der pädagogische Leiter des Kinderschutzbundes Bottrop e. V., Osama Aljabr, berichtet mit strahlenden Augen, dass direkt bei einem Bottroper Möbelhaus die ersten Möbel bestellt und sogar schon geliefert wurden. „Das bringt uns einen großen Schritt weiter!“ Darin ist er sich einig mit Christine Jatzek, der langjährigen Leiterin des Kinderschutzbundes, die jetzt ehrenamtlich aktiv ist. Nun wird fleißig ausgepackt und eingeräumt. Dabei wird sich zeigen, was noch benötigt wird.
Bis das Kinderschutzhaus mal so ist, wie die Verantwortlichen es sich wünschen, bedarf es noch Zeit.
Der Außenbereich hinter dem Haus muss noch gestaltet werden, dort ist jetzt noch eine Baustelle. Ein barrierefreier Eingang sowie eine Terrasse müssen gebaut werden, der Auftrag ist bereits erteilt. Gute Spielmöglichkeiten für die Kinder sollen geschaffen werden. „Die weitere Planungen laufen auf Hochtouren,“ berichtet Jutta Pfingsten, die stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Bottrop e. V.
Sie ist sehr dankbar für die bisherige vielfältige Unterstützung der Bottroper. „Die Arbeit und die Angebote des Kinderschutzbundes sind nur möglich durch die vielen Sach- und Geldspenden der Bottroper Bürgerinnen und Bürger“, betonen Osama Aljabr und Jutta Pfingsten.
Bei einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten konnten sich Bärbel Doberg und Jan Schäfer von der Sparkasse Bottrop überzeugen: „Bei unserem Kinderschutzbund sind Spendengelder bestens aufgehoben. Sie kommen direkt und unmittelbar bei Kindern und Familien an, die Hilfe und Begleitung benötigen,“ sind sich die beiden Sparkassenchefs einig.
Weil’s um mehr als Geld geht. Weil’s um unsere Menschen geht.
(c) Text & Foto: Sparkasse Bottrop