Ferien in der Schwammstadt: Viel Spaß für die Kids von Prosper III

Unter dem Motto “Ferien in der Schwammstadt!” fand vom 29. Juli bis zum 1. August ein einzigartiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus dem Quartier Prosper III statt. In Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen des Vereins die Urbanisten e.V. wurde das innovative Konzept der Schwammstadt in den öffentlichen Raum getragen und für alle sichtbar und erlebbar gemacht.

Während des viertägigen Programms hatten die jungen TeilnehmerInnen die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden: Gemeinsam wurde geplant, gebaut und gestaltet. Dabei entstanden eindrucksvolle Graffiti-Kunstwerke, darunter die Visualisierung des Schwammstadt-Konzepts auf einer Fassade sowie eine neue Dachbegrünung, die von den Kindern und Jugendlichen selbst entworfen und umgesetzt wurde. Im Korpus der Begrünung befinden sich Zisternen mit einem Volumen von 10.000 Litern, welche das Wasser aus den Abläufen der Wohnhäuser im Quartier sammeln. Damit können dann beispielsweise die Hochbeete auf dem roten Platz mit Wasser versorgt werden. Auch ein Abstecher in das Pumpwerk stand auf dem Plan und die Kinder konnten der EGLV auf den Zahn fühlen.

Das Projekt wurde durch die Städtebauförderung ermöglicht, die aus einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD), der Emschergenossenschaft und der Stadt Bottrop hervorgeht. Zusätzlich erfolgte die Realisierung in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „GemeinSinnschafftGarten e.V.“, dem Klima.Werk und der außerbetrieblichen Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Dortmund (AAHWK).

Dank des Engagements und der Kreativität aller Beteiligten konnten die jungen BewohnerInnen von Prosper III nicht nur ihre Ferien aktiv und sinnvoll gestalten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung und nachhaltigen Entwicklung ihres Viertels leisten.

(c) Text: Stadt Bottrop, Foto: Marco Polk

Jetzt suchen