Dr. Katja Hesmer und Holger Gruner machen sich schon mal warm für den Anmeldestart am 12. August, Foto: Sarah Jockenhöfer (Stadt Bottrop)
Das zweite Semester und damit rund 400 Kurse stehen bei der Volkshochschule (vhs) Bottrop in den Startlöchern. Ab Montag, 12. August, beginnt der offizielle Anmeldezeitraum. Schon jetzt können die Bottroperinnen und Bottroper durch das umfangreiche Kursangebot stöbern – und das in einem ganz neuen „Look & Feel“.
„Wir haben uns dazu entschieden, die Beilage in der Zeitung nicht fortzuführen. Das war weder zeitgemäß noch sonderlich nachhaltig“, erklärt der Leiter der vhs, Holger Gruner. Stattdessen wird ab sofort ein gebundenes Magazin im modernen und ansprechenden Stil angeboten. „Als ich das Heft zum ersten Mal in gedruckter Fassung gesehen habe, dachte ich nur: ‚Wow! Da bekommt man richtig Lust, durchzublättern‘“, ergänzt Dr. Katja Hesmer von der vhs.
Die Auflage wurde von bisher 58.800 Beilagen auf 10.000 Magazine reduziert, die effizient und zielgerichtet verteilt werden. „Neben den altbekannten Standorten in unseren städtischen Dienststellen gibt es das Programm nun auch in 84 WAZ-Verkaufsstellen“, so Gruner. Von Tankstellen über Kioskbuden bis hin zum Lieblingsbäcker sind verschiedene Anlaufstellen im gesamten Stadtgebiet mit den Programmheften ausgestattet. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann auf der Website der vhs unter ‚Aktuelles‘ im Downloadbereich eine Liste aller Standorte abrufen.
Auch auf Kursebene gibt es neben altbewährten Lieblingen wieder tolle Highlights. In Kooperation mit der Lebendigen Bibliothek gibt es mit Kabarettist, Autor und dem kritischen Freigeist Jürgen Becker und seinem Programm „Die Ursache liegt in der Zukunft“ einen amüsanten Abend. Schauspieler Oliver Fischer zeigt mit der Lesung aus seinem Buch „Der Oma hätte das gefallen“ eine ganz andere Sicht auf das Thema Tod und Beerdigung. Als Leichenträger hat er viele Pannen, aber auch berührende Momente erlebt und lässt das Publikum daran teilhaben.
Für sprachlich Interessierte bietet die vhs ein umfangreiches Sprachangebot sowie individuelle Sprachberatungen an. „Darüber hinaus ist es für uns besonders wichtig, dass es im Kurs auch zwischenmenschlich ‚matched‘. Man kann also in mehrere Kurse zur gleichen Sprache reinschnuppern und den Kurs wählen, bei dem der Wohlfühlfaktor am größten ist“, erklärt Hesmer.
Kulturelle Erlebnisse werden durch kulinarische Angebote ergänzt. Neben beliebten Kochkursen wie dem Tapas-Abend und Wein-Tastings gibt es im Filmforum spannende Landesvorstellungen mit landestypischen Spezialitäten im Bistro ‘Kurz vorm Kino’. Ein Streifzug durch Paris, Jakobsweg für Anfänger sowie Reisen nach Polen, Indien oder Lateinamerika bieten besondere Einblicke in verschiedene Länder.
„Wir sind mehr als zufrieden mit dem vielseitigen Kursangebot in diesem Semester und mit dem Start in ein neues Kapitel mit unserem Programmheft“, resümiert Holger Gruner.
Die Anmeldungen können online sowie per Anmeldeformular im Programmheft erfolgen. Auch in diesem Semester gilt: Schnell sein lohnt sich!
Wer Lust hat ein paar mehr Einblicke in die Arbeit der vhs zu erhalten, kann übrigens seit vergangenen Samstag in die erste Folge des neuen städtischen Podcasts Bottrop.lauscht reinhören.
Spotify: https://open.spotify.com/show/7wEOOKWcV2gwp4RpOojkey
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=vdI8BAR7vqc&t=367s
(c) Text & Foto: Stadt