Künstler erstellt Utopie zur Hansastraße

Bottrop ist am 9. und 10. Oktober Ausrichtungsort für ein großes Treffen von Expertinnen und Experten zum Thema Klimaanpassung und Nachhaltigkeit. Ziel ist es, die Städte klimarobust zu gestalten und sie gegen Herausforderungen wie Starkregen, Hitze und Dürre zu wappnen. Das diesjährige Motto lautet: „Handeln im Wandel: Ein einzelnes Blatt spendet keinen Schatten“.

Unter anderem wird den Teilnehmenden auch die Animationskunst von Jan Kamensky präsentiert, die jetzt in einem Vor-Ort Termin vorbereitet worden ist. Der Kommunikationsdesigner sieht dringenden Handlungsbedarf für unsere Umwelt: Die Städte müssen blauer und grüner werden. Mit visueller Kommunikation gestaltet er Szenarien des Stadtwandels von Morgen. Für unsere Augen und Ohren macht er möglich, was sein könnte – weniger versiegelte Flächen, mehr Grün, Vogelgezwitscher und der Verkehr verbannt aus den Innenstädten. Jan Kamensky war viel unterwegs in zahlreichen Städten hat er Straßenecken und Plätze fotografiert, die er mithilfe von Bildbearbeitungs- und Animationsprogrammen visuell verändert hat. Seine Filme liefern Denkanstöße. Die kurzen Video-Clips zeigen zum Beispiel wie eine Kreuzung, eine Straße oder ein Platz der Zukunft aussehen könnten. 

Eine solch radikale Umgestaltung setzt Kamensky aktuell für die Hansastraße um. Für das Expertenforum der Zukunftsinitiative im Oktober in Bottrop verwandelt er die graue Betonfläche mithilfe seiner Animationskunst in eine Utopie mit viel Grün und viel Wasser. Dabei steht nicht die Realisierbarkeit im Vordergrund. Die Utopie soll den Teilnehmenden als Inspirationsquelle dienen. 
Das Expertenforum der Zukunftsinitiative Klima.Werk findet bereits zum neunten Mal statt. Fachleute aus den Rathäusern der Region entwickeln gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Politik neue Ideen und Projekte rund um Klimaanpassung und Nachhaltigkeit. 

Die Veranstaltung in Bottrop bringt Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Tiefbau, Stadtentwicklung, Umwelt, Entwässerung, Verkehr, Grünflächen und Gesundheit zusammen. Gemeinsam arbeiten sie an Strategien für den klimaresilienten Umbau der Städte. Das Expertenforum in Bottrop steht in diesem Jahr auch im Zeichen des zehnjährigen Bestehens der Zukunftsinitiative Klima.Werk. Das Netzwerk, bestehend aus der Emschergenossenschaft, dem Lippeverband und verschiedenen Städten der Region, feiert ein Jahrzehnt erfolgreicher Kooperation und Innovation im Bereich Klimaanpassung.

(c) Text & Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen