Die geehrten Mitglieder mit dem Ersten Beigeordneten Emilio Pintea (1. Reihe, 2. von rechts), Amtsleiter und Vorsitzender des Verbands Kim Heimann (hintere Reihe, 1. von rechts), Bernhard Schürig (1. Reihe, 2. von links) und Andreas Schaefer (1. Reihe, Mitte) – Foto: Stadt Bottrop
Mitte September fand die jährliche Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbands Bottrop e. V. in der Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule statt. Der Vorsitzende des Verbands, Kim Heimann, begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Monika Budke, den Ersten Beigeordneten der Stadt, Emilio Pintea, sowie Oliver Wegner vom Verband der Feuerwehren NRW und Vertreter der Floriangilde.
Emilio Pintea überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und dankte sowohl der Berufs- als auch der Freiwilligen Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre hohe Motivation. Insgesamt nahmen knapp 100 Delegierte an der Veranstaltung teil.
Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Besonders geehrt wurde Bernhard Schürig von der Freiwilligen Feuerwehr Eigen für seine beeindruckende 60-jährige Mitgliedschaft. Die Delegierten und Gäste feierten ihn mit stehenden Ovationen.
Eine weitere besondere Auszeichnung erhielt Andreas Schaefer von der Berufsfeuerwehr. Ihm wurde vom Deutschen Feuerwehrverband das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen – eine Würdigung seiner herausragenden Leistungen im Feuerwehrwesen. Auch hier würdigte das Publikum die Ehrung mit lang anhaltendem Applaus.
Im Anschluss an die Ehrungen berichtete Simon Josten, Stadtjugendfeuerwehrwart, über die Arbeit und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr des vergangenen Jahres. Feuerwehrsprecher Christian Schürig nutzte die Gelegenheit, um auf die Notwendigkeit einer besseren Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr mit moderner Hard- und Software hinzuweisen.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung nutzten die Teilnehmer den Abend für kameradschaftliche Gespräche und den intensiven Austausch.
(c) Text: Stadt Bottrop