Bis die Feierabendmarkt-Saison im März 2025 startet, dauert es zwar noch, aber Veranstalter Matthias Stachowiak und sein Team haben jetzt schon wieder neue Ideen. So könnte es 2025 einen ganz neuen Feierabendmarkt in der Bottroper Innenstadt geben, als Ergänzung zum Markt auf dem Ernst-Wilczok-Platz.
Zunächst aber ist klar: Auf dem Rathausplatz soll das Event, das fast schon Tradition ist, weiterhin regelmäßig stattfinden. Die Unsicherheit, die Sanitäranlagen der Rathausschänke nutzen zu können, scheint dank der neuen Genossenschafts-Initiative von Gregor Schaefers bald schon der Vergangenheit anzugehören. Nach Abbau des Weihnachtsmarkts soll wohl außerdem die geplante Anhebung des historischen Platzes anstehen.
Ehe es aber so richtig los geht, haben Matthias Stachowiak und Maurice Gorniak ein Angebot für alle Vereine: “Wir wollen Vereinen und Initiativen kostenlos eine Fläche auf dem Feierabendmarkt anbieten, um sich den Bottroperinnen und Bottroper oder auch den Kirchhellenerinnen und Kirchhellenern vorzustellen”, erklärt Stachowiak die Idee, die auf Anfrage eines Sportvereins bereits im letzten Jahr galt.
“Wir hatten die Rudergemeinschaft hier, die haben am Rathausbrunnen ihre beeindruckenden Boote gezeigt. Da haben viele Besucher schon gestaunt. Einen ähnlichen Effekt wollen wir nun allen Vereinen bieten. Dabei ist es egal, ob Sport- oder Wohltätigkeitsverein. Wir berechnen für den Stand nichts, stellen bei Bedarf gerne – ebenso kostenfrei – einen 3×3-Meter-Pavillon samt Bierzeltgarnitur und Stehtisch zur Verfügung. Ganz im Sinne von unserem Motto, das uns auch mit Wir lieben Bottrop verbindet: Gemeinsam für Bottrop.”
Interessierte Vereine können sich unter Info@mast-eventservice.de melden.
Die Vorteile der kostenlosen Wir lieben Bottrop-Vereinspartnerschaft
Auch Wir lieben Bottrop unterstützt Vereine und Initiativen unentgeltlich. “Wer etwas für Bottrop tut, und das tun unserer Überzeugung nach alle Vereine und Initiativen der Stadt, wird von uns dafür belohnt”, erklärt Sascha Renard, der 2012 den Grundstein für Wir lieben Bottrop legte.
“Wir haben bereits über 50 Vereine, die ihre News und Termine kostenlos auf unserer Seite platzieren können. Damit haben sie mehr Sichtbarkeit, um Mitglieder – auch neue – zu erreichen.” Außerdem, so Renard, können die Vereine auch auf Erfolge hinweisen und sich so gleich mehr als 20.000 Usern auf der Website präsentieren.”
Die Partnerschaft ist nicht verpflichtend, es muss auch nichts dafür getan werden. Interessierte aus Sport-, Kunst-, Kultur- oder Wohltätigkeitsvereinen können sich unkompliziert an info@wir-lieben-bottrop.de melden. “Wir kümmern uns dann um den Rest. Versprochen.”
Übrigens: Die Wir lieben Bottrop-Partnerschaft ist auch ideal für Unternehmen, die sich zeigen wollen.