
Die Bauarbeiten in der Knappenstraße verzögern sich erneut. Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung rechnet jetzt mit der Fertigstellung bis Ende Mai.
Die Bauzeitenverlängerung ist auf unerwartete Schwierigkeiten bei den Bodenarbeiten zurückzuführen. In der Knappenstraße finden sich zahlreiche Hindernisse, wie abgeklemmte Kabelstränge und alte Stahlrohrleitungen. Diese unterirdischen Einbauten erschweren die Bodenbewegungen erheblich und führen zu einer Verlängerung der Bauzeit von etwa einem Monat.
Ab der kommenden Woche werden die Straßenabläufe gesetzt und der Fahrbahnoberbau hergestellt. Trotz der Verzögerung erwartet die Stadtverwaltung, dass die Vollsperrung der Knappenstraße nach Abschluss der Arbeiten im Mai 2025 aufgehoben werden kann. Mit der Fertigstellung Knappenstraße soll der Lkw-Verkehr neu gelenkt werden. In der Welheimer Mark wird für Lkw gesperrt, so dass die Straße entlastet und die Sicherheit erhöht wird.
Die Bauarbeiten sind notwendig, um mit zusätzlichen Erdkabeln die Energieversorgung für das Pumpwerk an der Boye zu sichern. Das größte Pumpwerk der Emschergenossenschaft schützt den Stadtteil Boy und die Bundesstraße B 224 vor den Folgen von Starkregen und Hochwasser.
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay