Bundestagsabgeordneter Nicklas Kappe (CDU) zur Kanzlerwahl: „Starke Stunde des Parlaments“

Hinweis: Diese Pressemitteilung hat das Team von Nicklas Kappe (CDU) verschickt. Wir lieben Bottrop hatte keinen Einfluss darauf.

Der Bundestagsabgeordnete Nicklas Kappe (CDU), direkt gewählt für den Wahlkreis Bottrop, Dorsten und Gladbeck, zieht ein klares Fazit nach der Wahl von Friedrich Merz zum neuen Bundeskanzler. Nach zwei Wahlgängen steht für Kappe fest: „Die Fraktion stand jederzeit geschlossen hinter Friedrich Merz und seiner klaren Linie. Es geht darum, Verantwortung für Deutschland zu übernehmen.“

Die CDU/CSU-Fraktion kam nach dem ersten Wahlgang kurzfristig zu einer internen Beratung zusammen. Kappe beschreibt die Atmosphäre als entschlossen und fokussiert. Innerhalb der Fraktion war jederzeit klar: Friedrich Merz wird Bundeskanzler. „Wir hatten einen Plan, und wir haben ihn konsequent verfolgt.“

Die Stimmung zwischen den beiden Wahlen vergleicht Kappe mit einer gut vorbereiteten Strategie im Sport: „Es war wie die Vorbereitung auf ein Elfmeterschießen, man kennt die eigene Stärke, bleibt konzentriert und hat am Ende Erfolg.“ Friedrich Merz habe die Linie vorgegeben und klar gemacht, dass er den zweiten Wahlgang gewinnen werde.

Zum Ergebnis des zweiten Wahlgangs, bei dem Merz mit 325 Stimmen gewählt wurde, sagte Kappe: „Deutschland hat seit heute endlich wieder eine handlungsfähige Regierung und einen Kanzler der das Land nach vorne bringen wird”

Auch zur Entscheidung, den zweiten Wahlgang noch am selben Tag durchzuführen, äußerte sich Kappe positiv: „Die Fraktionen haben sich im Sinne der parlamentarischen Verantwortung auf ein zügiges Vorgehen geeinigt. Für mich war das eine starke Stunde des Parlaments.“

Jetzt suchen