SPD-Parteitag & Wahlkampfauftakt: Stehender Applaus für Bernd Tischler

Hinweis: Diese Pressemitteilung hat die SPD Bottrop verschickt. Wir lieben Bottrop hatte keinen Einfluss darauf.

Oberbürgermeister Bernd Tischler mit der SPD-Vorsitzenden Sonja Voßbeck und dem neuen SPD-Oberbürgermeiterkandidaten Matthias Buschfeld (rechts)

SPD-Spitzenkandidat Matthias Buschfeld muss nächster Oberbürgermeister Bottrops werden. „Wir werden alles dafür tun, dass wir dieses Ziel bei den Wahlen im Herbst erreichen“, stimmte Vorsitzende Sonja Voßbeck  die gut 130 SPD-Mitglieder in der Bottroper Heilig-Kreuz-Kirche auf den Wahlkampf- Auftakt ein.

 Die Delegierten verabschiedeten beim Parteitag das SPD-Wahlprogramm für Bottrop. Mit stehendem Applaus dankten sie dem amtierenden Bottroper Oberbürgermeister, Bernd Tischler, für seine bald 16-jährige Amtszeit, die Ende Oktober enden wird. „Du wirst mit Stolz und Genugtuung auf deine Arbeit und deine Erfolge als Bottroper Oberbürgermeister zurückblicken können“, sagte Bürgermeister Klaus Strehl.

Als dienstältester Ratsherr der Bottroper SPD würdigte Klaus Strehl die Leistungen Bernd Tischlers. „Du wirst als jemand gesehen, der zuhört, anpackt und versucht, die Dinge im Sinne der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu regeln“, ordnete er den Politikstil Bernd Tischlers ein. Es sei seine den Menschen zugewandte Art, die Bernd Tischler in Bottrop bei vielen so beliebt gemacht und ihm seine fast 16-jährige Amtszeit ermöglicht habe.

„Du hast immer ein offenes Ohr für die Menschen in unserer Stadt“, lobte Klaus Strehl. Der Oberbürgermeister habe Bottrop in eine ganz neue Aera geführt und gut aufgestellt. Mit seinem richtungsweisenden Einsatz für das Klimaschutz-Modellprojekt Innovation City habe Bernd Tischler in Bottrop große Fortschritte erzielt und dafür gesorgt, dass die Stadt in ihrer Vorbildrolle  beim Klimaschutz von unten weltweit Beachtung finde.

Bernd Tischler hielt keine Abschiedsrede, seine Amtszeit endet ja erst am 31. Oktober. „Ich habe noch einige Projekte in der Pipeline“, sagte er. Der Oberbürgermeister dankte für die Unterstützung, die er erfahren habe und dafür, dass ihn die SPD getragen habe. „Mir ist immer klar gewesen, dass meine Wurzeln in der SPD sind“, sagte er.

Als Kandidat für Bernd Tischlers Nachfolge nahm Matthias Buschfeld den Ball geschickt auf. „Wir sind fest verwurzelt in der Stadt“, erklärte er, warum die SPD den Oberbürgermeister stellt und stärkste Kraft im Bottroper Stadtrat ist. „Wir haben dafür gesorgt, dass die Stadt funktioniert. Wir sind die Partei der Vereine und Verbände“, betonte Matthias Buschfeld.

Er verwahrte sich entschieden dagegen, das andere vieles nur schlecht reden und Hetze betreiben. Die Politik der SPD in Bottrop sei an den Belangen der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet. „Wir setzen uns für die Bottroperinnen und Bottroper ein. Wir sind echt!“, betonte er, „und wir machen Politik für die vielen, für uns alle“.

SPD-Oberbürgermeisterkandidat Matthias Buschfeld spricht in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Jetzt suchen