
Aufgrund einer Verfahrensumstellung im Führerscheinwesen kommt es im Straßenverkehrsamt Bottrop derzeit zu verlängerten Warte- und Bearbeitungszeiten. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die aktuellen Einschränkungen.
Im Zuge der Umstellung kann der Service rund um den Führerschein vorübergehend nur über das Straßenverkehrsamt und nicht mehr über das Bürgerbüro angeboten werden. Die Übermittlung von digitalen Fotos vom Bürgerbüro zum Straßenverkehrsamt wie bisher, ist derzeit nicht möglich. Für Bürgerinnen und Bürger, die in den nächsten zwei Wochen bereits einen Termin im Bürgerbüro im Rathaus oder in der Bezirksverwaltungsstelle für Führerscheinangelegenheiten gebucht haben, wurde eine Sonderregelung getroffen: Sie erhalten bevorzugt einen Termin im Straßenverkehrsamt. Betroffene Personen werden gebeten, sich per E-Mail an fuehrerscheinstelle@bottrop.de zu wenden und in ihrer Nachricht – inklusive Nachweis(Stornierungsmail des eigentlichen Termins) – anzugeben, dass ihr ursprünglich geplanter Termin im Bürgerbüro nicht stattfinden konnte.
Wichtiger Hinweis zur Passbildverarbeitung:
Die Funktion zum Einlesen von QR-Codes aus zertifizierten Fotostudios steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Für die Ausstellung eines internationalen Führerscheins ist grundsätzlich ein Papierfoto erforderlich!
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay