Stadtverwaltung: Erste ehrenamtliche Vormünder sind ausgebildet

Von Links: Tanja Steinhaus (VHS Bottrop), Christof Küpperhoff (Teilnehmer), Damian Dolinski (Jugendamt), Bernd Romswinkel (Teilnehmer), Irina Buschujew (Teilnehmerin) und Maria Förg (Teilenhmerin).

Die Stadt Bottrop ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Vormündern. Das Jugendamt und die VHS bieten für alle Interessierten eine qualifizierte Fortbildung an. Die ersten Teilnehmer dieses Fortbildungsangebots, das Ende März gestartet war konnten gestern, 21. Mai, ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Während der Fortbildung, die von den beiden Mitarbeitern des Jugendamtes Jan Traeder und Damian Dolinski durchgeführt wurde, bekamen die Teilnehmer eine Einführung zu pädagogischen und grundsätzlichen Fragen. Behandelt wurden Themen wie, Bindungsstörungen, gewaltfreie Kommunikation, Interkulturalität und Diversität, Kinderschutz (Kindeswohlgefährdung, Sorgerechtsentzug) und Aufgaben des allgemeinen städtischen Sozialdienstes.

Die zukünftigen Vormünder können nun mit der Arbeit beginnen und Kinder sowie Jugendliche unterstützten. Um weitere Interessenten zu gewinnen, ist bereits eine Folgeveranstaltung geplant. Sie soll noch in diesem Jahr im Herbst stattfinden.

(c) Text: Stadt Bottrop, Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen