
Entscheidungsspiel
Bezirksliga, Gruppe 5
FC Sterkrade 72 – SV Fortuna 0:3 (0:2)
Die Redewendung „Todgesagte leben länger“ beschreibt treffend die bemerkenswerte Rückrunde von Fortuna, die nach einer schwachen Hinserie kaum noch jemand auf dem Zettel hatte. Doch die Mannschaft von Trainer Marco Hoffmann zeigte beeindruckenden Kampfgeist und sicherte sich mit zwei klaren Siegen gegen den FC Sterkrade 72 den verdienten Klassenerhalt in der Bezirksliga. Nach dem 4:0-Hinspielsieg zeigte sich Fortuna auch im Rückspiel in Oberhausen konzentriert und entschlossen. Die Gastgeber kamen zwar anfangs besser in die Partie, blieben jedoch vor dem Tor weitgehend harmlos.
Die Rot-Weißen verteidigten geschickt und setzten zunehmend strukturierte Offensivakzente. In der 37. Minute war es schließlich so weit: Marcel Siwek spielte einen präzisen Pass auf Danny Schrödl, der zum 1:0 vollendete. Nur drei Minuten später erhöhte Lennart Jablonski per Kopf auf 2:0 (40.). Nach dem Seitenwechsel verwaltete Fortuna das Spielgeschehen souverän. Sterkrade fand kein Mittel, um noch einmal heranzukommen, während Fortuna konsequent blieb. In der 73. Minute machte erneut Jablonski mit seinem zweiten Treffer alles klar und stellte auf 3:0.
Damit war die Partie entschieden. Nach dem Schlusspfiff brach großer Jubel aus. Spieler, Trainerteam und Fans feierten gemeinsam den Klassenerhalt. Ein Erfolg, der nach der enttäuschenden Hinrunde kaum noch für möglich gehalten wurde. Die Fortunen haben sich eindrucksvoll zurückgemeldet und bewiesen, dass Moral, Teamgeist und ein starker Wille auch in schwierigen Zeiten zum Erfolg führen können. Mit diesem versöhnlichen Saisonabschluss geht Fortuna gestärkt in die Sommerpause und hat eindrucksvoll gezeigt, dass man sie nie zu früh abschreiben sollte.