
Für Robert Ruf (Jg. 2012) von der Schwimm-Vereinigung Bottrop 1924 stand am vergangenen Wochenende ein ganz besonderes sportliches Highlight auf dem Programm: Seine erste Teilnahme an der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft (DJM) im Schwimmen. Der junge Athlet hatte sich zuvor bei den NRW-Meisterschaften über 50 m Freistil souverän für die DJM qualifiziert – ein beachtlicher Erfolg für den Nachwuchsschwimmer.
Am Samstag stand zunächst eine kleine Sightseeing-Tour durch die Hauptstadt auf dem Programm. Danach ging es für Robert zum ersten Kennenlernen der beeindruckenden Wettkampfstätte im Europasportpark Berlin – einer der renommiertesten Schwimmarenen Deutschlands. Der Sonntag jedoch stand ganz im Zeichen des Wettkampfes.
Robert zeigte sich in starker Form und ließ sich von der Kulisse nicht beeindrucken. Im Rennen über 50 m Freistil wuchs er über sich hinaus, erzielte eine erneute persönliche Bestzeit (0:28,02) und gewann seinen Lauf. In einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld schaffte er es mit Platz 19 in die Top 20 seines Jahrgangs – ein beachtlicher Einstand auf nationaler Ebene.
Mit dieser Erfahrung im Gepäck blickt Robert nun motiviert auf die kommenden Trainings- und Wettkampfphasen. Der Grundstein für eine vielversprechende sportliche Laufbahn ist gelegt.
(c) Text: Alexandra Jörgens/SVg Bottrop 1924, Foto: privat