Trauerangebote für Erwachsene: Ambulante Hospizgruppe Bottrop e.V. bietet neue Trauergruppe

Trauer ist ein angeborenes Gefühl und die natürliche Reaktion des Menschen auf einen Verlust – ein Heilungsprozess mit ganz eigenen Strategien und vor allem auch schwerer Arbeit. Wird diese Arbeit nicht erledigt, fällt sie dem trauernden Menschen zu einem späteren Zeitpunkt vor die Füße und er muss diese nachholen. Wir möchten Sie bei dieser Arbeit unterstützen und Ihnen Raum zum Austausch und Teilen von Gefühlen und Schmerz geben. In der Trauergruppe erhalten sie Informationen über den Trauerprozess und seine Traueraufgaben und erarbeiten thematisch Bewältigungsstrategien, neue Verhaltensweisen und Ansätze. Die Themen und Gespräche richten sich nach den Bedürfnissen und situativen Erfahrungen der Trauernden. Die Trauergruppe startet am 21.08.2025 um 18.00 Uhr. 

Für die Anmeldung zur Trauergruppe, weitere Fragen sowie die Vereinbarung eines Vorgesprächs wenden Sie sich bitte bis zum 11.08.2025 an:

Ambulante Hospizgruppe Bottrop e.V.
Koordinatorin Anja Lenzyk 
Gladbecker Str. 20
46236 Bottrop

Tel. 02041 763812
kontakt@hospizgruppe-bottrop.de 

Trauercafé & Trauerbank in Bottrop

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Trauercafé zu besuchen. Die Ambulante Hospizgruppe lädt Sie ein, spontan und ohne Anmeldung im geschützten Rahmen mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Das Trauercafé findet an jedem ersten Sonntag im Monat von 15.30 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Hospizgruppe auf der Gladbecker Straße und an jedem 3. (ausnahmsweise auch 4.) Sonntag im Monat im Pfarrheim St. Johannes in Kirchhellen statt. Der Treff für Trauernde ist ein Ort, an dem sich Menschen mit allem, was ihre Trauer betrifft, beschäftigen, wo man reden kann, aber nicht muss. Auch hier ist die Teilnahme kostenfrei. Die Termine finden Sie in der Presse, auf unserer Homepage oder direkt im Büro. 

Im Pavillon auf dem Parkfriedhof, Hans-Böckler-Straße 115 in 46242 Bottrop, gibt es jeden Dienstag von 15.00 bis 16.00 Uhr die Möglichkeit, mit einer ehrenamtlichen Trauerbegleiterin der Ambulanten Hospizgruppe ins Gespräch zu kommen. Trauernden Menschen begegnet häufig Sprachlosigkeit, oft fühlen sie sich nicht verstanden oder möchten niemanden belasten. Manche Menschen werden in ihrer Trauer nicht gesehen, da sie vielleicht nicht zum nahen Umfeld des Verstorbenen gehören. Jede und jeder ist eingeladen, sich hinzusetzen, zu sprechen oder auch zu schweigen. Auch hier ist keine Anmeldung erforderlich und das Angebot ist kostenfrei.

Gerne können Sie sich an die Ambulante Hospizgruppe Bottrop wenden, um in einem ersten Kontakt über Ihre Trauer und die verschiedenen Möglichkeiten der Begleitung zu sprechen.

(c) Text/Fotos: Ambulante Hospizgruppe Bottrop e.V.

Jetzt suchen