Update: Rettungshubschrauber landet nach schwerem Unfall in Bottrops Innenstadt

Am Montagmittag (28. Juli) hat sich in Bottrop-Stadtmitte ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie Radio Emscher Lippe meldet, ist eine Radfahrerin um circa 11.15 Uhr mit einem Lastkraftwagen zusammengestoßen. Die 44-Jährige aus Bottrop war zuvor aus Richtung Essen kommend auf der Friedrich-Ebert-Straße gefahren.

Neben ihr fuhr ein 37-jähriger Lkw-Fahrer aus Mönchengladbach, der in derselben Richtung unterwegs war. Das Unglück ereignete sich, als der Fahrer nach rechts auf die Horster Straße fahren wollte. Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die Polizei und Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zur Unfallstelle an. Zunächst wurde der Feuerwehr gemeldet, dass die Frau unter dem Lastkraftwagen eingeklemmt sei. Am Unfallort stellte sich jedoch heraus, dass die Frau bereits befreit ist.

Weil ihre Verletzungen allerdings so schwer waren, als lebensgefährlich eingestuft worden sind, forderten die Einsatzkräfte zusätzlich einen Rettungshubschrauber an. Damit der Hubschrauber landen konnte, musste deshalb der Kreuzungsbereich “Friedrich-Ebert-Straße” / “Horster Straße” für den gesamten Straßenverkehr abgeriegelt werden. Die Verletzte wurde danach in eine Spezialklinik nach Duisburg transportiert.

Der am Unfall beteiligte LKW-Fahrer sowie ein weiterer Zeuge wurden laut Feuerwehr seelsorgerisch betreut. Der Lkw musste abgeschleppt werden. Am Einsatz beteiligt waren rund 20 Einsatzkräfte der Bottroper Berufsfeuerwehr. Während des eineinhalbstündigen Einsatzes stellte die Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Altstadt den Grundschutz sicher.

Nach Unfall in Bottroper Innenstadt: Polizei sucht Ersthelferin

Nach Angaben eines Zeugen half eine bislang unbekannte Frau vor Ort als Ersthelferin. Die Frau könnte auch eine wichtige Unfallzeugin sein. Ihre Personalien konnten allerdings vor Ort nicht aufgenommen werden.

Wer Hinweise zu der möglichen Zeugin und Ersthelferin machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0800 / 2361 111 bei der Polizei zu melden.

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald es neue Informationen gibt. Letztes Update: 28. Juli, 18.10 Uhr

Jetzt suchen