Bottrop feiert KI-Sommer – und verleiht erstmals den KI-Kunstpreis

Nach fast vier Wochen voller Kunst, Technologie und spannender Begegnungen ging am Sonntag, 10. August, der Bottroper KI-Sommer in der Kulturkirche Heilig Kreuz zu Ende. Höhepunkt: die Verleihung des ersten Bottroper KI-Kunstpreises.

Das Besondere: Über die Gewinner entschied eine reine KI-Jury – nachdem zuvor die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung ihre Favoriten gekürt hatten. Umrahmt wurde das Ganze von einem hochkarätigen Rahmenprogramm mit renommierten Referentinnen und Referenten, das Besucher aus ganz NRW nach Bottrop lockte. Ein klarer Imagegewinn für die Stadt.

Die Organisatoren Dirk Helmke (1. Vorsitzender Kulturkirche Heilig Kreuz e. V.) und Wolfgang Eickwinkel (Extrawerke) waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Eine solch hochklassige, spannende Veranstaltung mit so vielen interessanten Menschen hatten wir in Bottrop noch nie. Mein Dank gilt besonders den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern Dr. Claudia Roosen, Thilo Totter, Dirk Lohrbach und Kai Niehoff“, schwärmte Dirk Helmke.

Gefördert wurde die KI-Kunstausstellung von der Vereinten Volksbank eG.

(c) Text/Foto: Kulturkirche Heilig Kreuz e.V.

Jetzt suchen