Fußball in Bottrop: SV Rhenania zieht U23 vom Spielbetrieb zurück

Der Landesligist SV Rhenania Bottrop hat ab sofort eine Mannschaft weniger im Spielbetrieb. Die U23, die in der vergangenen Saison aus der Kreisliga A abgestiegen war, wurde nach nur fünf Spieltagen in der aktuellen Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen. Damit ist die “Zweite” von drei Seniorenmannschaften des Vereins vorzeitig ausgeschieden und steht nach dem VfB Bottrop II auch als zweiter Absteiger fest.

Der Saisonstart der U23 verlief bereits äußerst schwierig. Am ersten Spieltag kassierte man eine herbe 3:9-Niederlage gegen Post SV Oberhausen. Anschließend wurden alle weiteren Partien abgesagt. Nun folgte die offizielle Abmeldung der Mannschaft. Wie die Kollegen der WAZ berichten, liegen die Gründe für den Rückzug vor allem in Versäumnissen der sportlichen Leitung. Demnach sei es nicht gelungen, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen oder einen funktionierenden Spielbetrieb sicherzustellen.

Mit dem Rückzug halbiert sich die Zahl der aktiven Herrenmannschaften beim SV Rhenania im Vergleich zur Vorsaison. Übrig bleiben nun nur noch die erste Mannschaft, die weiterhin in der Landesliga spielt, sowie die dritte Mannschaft, die in der Kreisliga C antritt. Trotz des Rückschlags blickt der Verein nach vorne. Der SV Rhenania hat nun fast ein Jahr Zeit, um die U23 neu aufzustellen. Ziel ist es, zur Saison 2026/2027 wieder mit einer neuen Mannschaft in der Kreisliga C an den Start zu gehen.

Mattes

Lokalsport

Jetzt suchen