Fußball: VfB muss nach Moers, Derby zwischen Dostlukspor und Fortuna, Fuhlenbrock empfängt Welheim II

Landesliga, Gruppe 2
8.Spieltag

Nach dem Punktgewinn gegen den GSV Moers konnte der SV Rhenania die eigene Negativserie zumindest vorerst stoppen. Der kleine Achtungserfolg gibt etwas Selbstvertrauen zurück, doch schon am kommenden Spieltag wartet mit Viktoria Goch die nächste schwere Aufgabe. Die Gastgeber stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und haben ihre Heimstärke bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Weder Niederwenigern noch Mülheim oder Scherpenberg konnten in Goch etwas Zählbares mitnehmen. Entsprechend geht Viktoria als klarer Favorit in die Partie. Mit einem Sieg könnten sie zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze übernehmen. Für die Rhenanen wird es darauf ankommen, kompakt zu stehen und über schnelle Umschaltmomente für Entlastung zu sorgen. Ein Punktgewinn wäre bereits ein Erfolg und ein weiteres Signal, dass die Mannschaft sich zurück in die Spur kämpft. 

Viktoria Goch (2.) – SV Rhenania (15.)
Anstoß: 03.10. – 20:00 Uhr
Schiedsrichter: Luke Michael Awater
1.Assistent: Tristan Strunk
2.Assistent: Ramez Manassra 

Zum ersten Mal in dieser Saison geht der VfB Bottrop als Tabellenführer in einen Spieltag. Ein verdienter Lohn für eine bislang starke Spielzeit. Die Mannschaft aus dem Jahnstadion ist weiterhin ungeschlagen und will diese Serie auch am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel gegen den GSV Moers fortsetzen. Doch auch wenn die Favoritenrolle klar auf Seiten der Bottroper liegt, ist Vorsicht geboten. Der GSV Moers hat in den letzten Wochen bewiesen, dass mit ihnen jederzeit zu rechnen ist, insbesondere in der Offensive. Viele Experten hatten Moers vor der Saison nicht in diesen Tabellenregionen erwartet, doch das Team hat sich in den vergangenen Wochen gefestigt.

GSV Moers (7.) – VfB Bottrop (1.)
Anstoß: 05.10. – 15:30 Uhr
Schiedsrichter: Philipp Langer
1.Assistent: Ben Blank
2.Assistent: Salar Khalesch

Bezirksliga, Gruppe 6
8.Spieltag

Am kommenden Spieltag steht im Volkspark ein echtes Bottroper Derby an: Dostlukspor trifft auf den SV Fortuna. Eine Partie, die für beide Teams eine besondere Bedeutung hat. Die Gäste reisen mit breiter Brust nach Batenbrock, nachdem sie am vergangenen Spieltag einen beeindruckenden 10:1-Kantersieg gegen SF Niederwenigern II feiern konnten. Die Stempel-Elf scheint damit endlich in der Saison angekommen zu sein und möchte den Schwung nun ins Derby mitnehmen. Dostlukspor hingegen musste sich am letzten Wochenende in Königshardt trotz einer zwischenzeitlichen Führung mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Der erhoffte zweite Sieg in Folge blieb somit aus. Ein klarer Favorit lässt sich im Vorfeld schwer ausmachen. Beide Mannschaften haben in dieser Saison bereits Höhen und Tiefen erlebt. Was jedoch sicher ist: Die Zuschauer dürfen sich auf ein intensives und emotionales Duell freuen. Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze und oft entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.

Dostlukspor (12.) – SV Fortuna (10.)
Anstoß: 05.10. – 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Nico Schakowski 
1.Assistent: Aaron Bartscht 
2.Assistent: Artin Tayarani Babai 

Bezirksliga, Staffel 9
9.Spieltag

Der VfB Kirchhellen trifft am kommenden Spieltag erneut auf den SC Hassel. Eine Begegnung, die es bereits im Pokal gab. Damals behielt der VfB die Oberhand und zog eine Runde weiter. Doch in der Liga gelten bekanntlich andere Voraussetzungen, und die Karten werden neu gemischt. Nach der deutlichen 1:4-Niederlage in Langenbochum ist das Team auf Wiedergutmachung aus. Die Leistung in der Vorwoche entsprach nicht den eigenen Ansprüchen, entsprechend fokussiert will man nun vor heimischem Publikum auftreten. Mit einem Sieg gegen Hassel könnten die Kirchhellener nicht nur Revanchegelüste der Gäste erneut im Keim ersticken, sondern auch ihren aktuellen Tabellenplatz festigen.

VfB Kirchhellen (3.) – SC Hassel (12.)
Anstoß: 05.10. – 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Fabian Wesenberg 

Kreisliga A, Niederrhein
8.Spieltag

Am Sonntag kommt es auf Jacobi zum kleinen Derby: BW Fuhlenbrock empfängt den FC Welheim II. Nach dem 3:3 beim FC Sterkrade 72, bei dem die Reiß-Elf über eine Stunde in Unterzahl spielte, soll nun wieder ein Dreier her. Trotz der schwierigen Umstände zeigte Fuhlenbrock Moral. Nun will man im Heimspiel nachlegen. Der FC Welheim II reist mit ganz anderen Vorzeichen an. Das Team verlor zuletzt ein wildes Spiel gegen Adler Osterfeld mit 5:7 und steckt weiterhin im Tabellenkeller fest. Seit vier Spielen wartet die Mannschaft auf einen Sieg und steht damit zunehmend unter Druck. Im Derby zählt für beide Teams nicht nur die Tabelle, sondern auch das Prestige, Spannung ist also garantiert.

BW Fuhlenbrock (12.) – FC Welheim II (15.)
Anstoß: 05.10. – 15:15 Uhr
Schiedsrichter: Berkan Candan

Der FC Welheim trifft erneut auf den VfR 08 Oberhausen, diesmal auf die erste Mannschaft. Nach dem 4:2-Erfolg gegen die Reserve in der Vorwoche will der Aufsteiger auch im Heimspiel punkten und den Anschluss an die oberen Tabellenplätze herstellen. Mit einem weiteren Sieg könnte Welheim ein Ausrufezeichen setzen und sich in der Tabelle nach oben arbeiten. Ein erneutes 4:2 wie zuletzt würde man im Welheimer Lager wohl sofort unterschreiben. Doch gegen die Erstvertretung des VfR wird es kein Selbstläufer.

FC Welheim (6.) – VfR 08 Oberhausen (10.)
Anstoß: 05.10. – 15:15 Uhr
Schiedsrichter: Güngör Gülmez 

Kreisliga A, Westfalen 
9.Spieltag

 Nach drei Unentschieden in Folge sehnt sich der VfL Grafenwald wieder nach einem Sieg. Die Chance dazu bietet sich am Wochenende beim Auswärtsspiel in Erle. Die Gastgeber haben zuletzt drei Niederlagen in Serie kassiert und sind dadurch auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Für die Wöller also eine gute Gelegenheit, wichtige Punkte zu sammeln und sich von der gefährlichen Zone abzusetzen. Mit einem Auswärtssieg könnte Grafenwald einen kleinen Befreiungsschlag landen und neuen Schwung für die kommenden Wochen mitnehmen.

SpVgg. Erle 19 (16.) – VfL Grafenwald (11.)
Anstoß: 05.10. – 15:00 Uhr 
Schiedsrichter: Bünyamin Ören

Mattes

Lokalsport

Jetzt suchen